Junge Wikinger: Mit einem Altersdurchschnitt von 19,3 Jahren auf Platz acht
Die Jungen Wikinger Ried beendeten die Regionalliga-Mitte-Saison 2024/25 auf Tabellenrang acht. Das Team von Trainer Julian Baumgartner, das mit einem Altersdurchschnitt von 19,3 Jahren die jüngste Mannschaft der Liga ist, landete damit in der oberen Tabellenhälfte.
Das Saisonfazit des JWR-Trainers Julian Baumgartner fiel dementsprechend positiv aus: „In der abgelaufenen Saison konnten wir die JWR im Mittelfeld der Regionalliga Mitte etablieren und vor allem im Herbst mit einigen starken Auftritten aufhorchen lassen. Besonders die Derbysiege gegen Gurten und die LASK-Amateure gaben uns Rückenwind und stärkten unsere sportliche Identität.“
Zum beziehungsweise aus dem Mannschaftserfolg kamen gute Einzelleistungen: Mit Philipp Weissenbacher und Daniel Wimmer feierten zwei Spieler ihr Debüt bei den Profis – ein wichtiger Meilenstein, der den gemeinsamen Entwicklungsweg unterstreicht.
Julian Baumgartner setzte voll auf die Jugend: „Die gute Ausgangslage ermöglichte es uns, im Winter den Kader weiter zu verjüngen und talentierten Spielern die Chance zu geben, sich in der Regionalliga Mitte zu präsentieren. Auch in der Rückrunde konnten wir Akzente setzen – etwa mit dem überzeugenden Auftritt gegen ASKÖ Oedt oder im letzten Saisonspiel gegen Weiz, in dem mehrere U18-Spieler erstmals Regionalliga-Luft schnupperten und auch zwei U18-Spieler trafen. Das war eine wertvolle Gelegenheit, die nächste Generation frühzeitig an das Niveau heranzuführen.“
Trainerwechsel
Baumgartner verließ die Jungen Wikinger Anfang Juli. Sein Nachfolger wurde Marcel Thallinger, der davor die U18 der AKA trainierte.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden