Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nordischer Ski-Nachwuchs schwitzt vor dem ersten Landescup

Walter Horn, 25.08.2025 14:21

LOHNSBURG. Gute Wintersportler werden im Sommer gemacht. Deshalb schwitzten die Innviertler Skilanglauf-Talente unter Anleitung von Trainerlegende Johann Gattermann in den letzten Wochen umso mehr. Am Samstag, 30. August, findet der erste oö. Landescup statt.

Der Waldzeller Thomas Erhart (r.) mit Italiens Biathlon-Nachwuchsmeister Jonas Tscholl beim gemeinsamen Training in Lohnsburg (Foto: privat)

Nach vielen Lauf- und Skiroller-Einheiten im Kobernaußerwald, ausgedehnten Bergtouren sowie Radfahrten waren die Asse um Thomas Erhart und Benedikt Stumpf (beide SC Waldzell), Jakob Hackl, Georg Huber und Jakob Hinterhölzl (Union Hohenzell) sowie die Geschwister Alois, Cäcilia und Klara Schneiderbanger (alle SC Höhnhart) zuletzt beim österreichweit angelegten ÖSV-Kurs in Hochfilzen zugegen.

Danach wechsselte Gattermann mit einigen seiner Schützlinge auch noch in die Ramsau, wo man sich den Feinschliff für den ersten Landescup am Samstag, 30. August (ab 10 Uhr) auf der erneuerten Skiroller-Strecke in Stelzen bei Lohnsburg holte.

Dort kommt Oberösterreichs Nachwuchs zusammen, um erste Punkte für die Saison zu erkämpfen. „Nach vielen hunderten Trainingskilometern freuen sich alle schon auf die Wettkämpfe“, sagt Ex-Weltcup-Servicemann Gattermann.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden