SV Oberbank Ried gelingt dritter Sieg gegen Linz
RIED. Sieg, Unentschieden, Niederlage – für die drei Teams aus dem Bezirk war am Wochenende alles dabei. Die SV Oberbank Ried feierte mit dem 2:1 gegen Blau Weiß Linz das 3:0 im Städtevergleich Ried gegen Linz und – das Cupspiel gegen Gurten mitgerechnet – den vierten Derbysieg in Folge.
Der Mann des Spiels war King-stone Mutandwa, der nicht nur das 1:0 durch Ante Bajic sehenswert vorbereitete (49.), sondern auch in der 90+7. Minute mit einem Hinterkopfball den erlösenden Siegtreffer erzielte.
Die wegen Havenaars Sperre neu formierte SVR-Abwehr machte ihre Sache sehr gut und ließ kaum Chancen der Gäste zu.
Die Partie begann mit einer schönen Choreographie über alle vier Tribünen des SVR-Fanclubs Glory Boys, der sein 20-jähriges Bestehen feierte. Im weiteren Verlauf des Spiels zündeten beide Fanseiten in Derbystimmung immer wieder Bengalos. Weil der Wind ungünstig stand, verursachten die Rieder dadurch nach einer Stunde – Sekunden zuvor hatte Bajic nach einem Traumpass von Van Wyk eine hundertprozentige Chance aufs 2:0 vergeben – eine zehnminütige Unterbrechung, die den Spielfluss der SVR spürbar unterbrach.
In der 71. Minute kamen die Linzer durch Shon Weissmann zum Ausgleich. Trotz einiger blau-weißer Nadelstiche standen die letzten zehn bis 15 Minuten wieder im Zeichen der Rieder, die durch Mutandwas Siegtreffer einen etwas glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg feiern konnten.
Regionalliga Mitte
Die Regionalligateams aus dem Bezirk absolvierten die letzte Runde vor der Winterpause, für sie geht es erst am 27. Februar weiter.
Ein spektakuläres Spiel lieferten die Jungen Wikinger in Lafnitz. Bei der 4:7-Niederlage führten sie 1:0 und 2:1 (Abubakar, 6.; Zotz, 29.), gerieten dann 2:7 in Rückstand, bevor Pesu (79.) und Balabas (87.) das Ergebnis noch halbwegs erträglich gestalteten. Nach der Hälfte der Saison liegen die Jungen Wikinger auf dem 15. und vorletzten Platz.
Die Union Gurten spielte in Weiz 1:1 (Torschütze: Tobias Schott, 77.) und beendet die Herbstmeisterschaft auf Platz vier; drei Punkte hinter dem Dritten Lask und zehn hinter Tabellenführer Voitsberg.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden