Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

HSV-Fahrer Moritz Ernecker holt dritten Tagessieg bei der Motocross-EM

Walter Horn, 21.04.2026 16:15

RIED. Der 15-jährige KTM-Fahrer Moritz Ernecker vom HSV Ried wurde auf der Motocross-Strecke in Trentino (Italien) zum dritten Mal in dieser Europameisterschafts-Saison Tagessieger. Damit liegt er in der Gesamtwertung der 125-ccm-Klasse nach vier von geplanten zehn Rennen deutlich in Führung. 

  1 / 2   Moritz Ernecker mit dem Siegerpokal und der „Red Plate“ des Gesamt-Führenden. (Foto: Juan Pablo Acevedo)

Dieses Mal gewann Ernecker beide Läufe in der 125-ccm-Klasse. „Ich kam von Anfang an sehr gut zurecht, ich konnte im freien Training und auch in der Quali die schnellste Rundenzeit erzielen“, kommentierte er seinen Renntag. „Ich hatte in beiden Rennen den Hole-Shot und fühlte mich immer sicher. Am Ende konnte ich beide Rennen gewinnen.“ 

In der EM gibt es jetzt eine kurze Pause, bevor es in Frankreich weitergeht. 

OÖ Motocross-Cup in Julbach

In sehr guter Form ist auch Noah Jonas, der Junioren-Vize-Staatsmeister des Jahres 2025. Er konnte nach seinem Sieg beim ÖM-Auftakt in Paldau und seinem Tageserfolg beim Auner-Saisonstart in Langenlois auch die Tageswertung beim OÖ Motocross-Cup in Julbach in der 125-ccm-Klasse gewinnen. In der MX2-Tageswertung sicherte sich Noah den zweiten Platz.

Einen Tagessieg gab es in Julbach auch für Raphael Edlinger. Der HSV-Ried-Rookie gewann die 65-ccm-Klasse.

Bei den 125ern kam Christoph Edlinger auf Tagesplatz fünf, Luka Huber wurde Sechster. Moritz Schmidleitner schaffte ein tolles Comeback und wurde Achter. Janec Hirschlinger belegte in den Läufen der Nachwuchsklasse die Ränge 12 und 14.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden