Gladiators Ried feiern Kantersieg gegen die Hohenems Blue Devils
RIED. Nach den zwei knappen Niederlagen zuletzt gelang den Gladiators Ried gegen die Blue Devils aus Hohenems ein echtes Statement: Sie überrollten die Gäste aus Vorarlberg mit 64:16.

Spannend war das Match nur im ersten Quarter. Den Glads gelang gleich mit dem ersten Drive nach weniger als zwei Minuten der erste Touchdown. Im Gegenzug kamen die Blue Devils nur zu einem Safety (zwei Punkte). Den vorübergehenden 7:8-Rückstand machten die Rieder drei Sekunden vor Seitenwechsel mit ihrem zweiten Touchdown wieder wett.
Im zweiten Viertel erhöhten sie die Führung auf 29:8 – der zweite Touchdown der Devils zum 29:16 war das letzte Aufbäumen der Gäste.
Mit vier Touchdowns war das dritte Quarter eine Machtdemonstration der Gladiators – beim Stand von 55:16 trat die „Mercy Rule“ in Kraft, nach der die Zeit nur noch bei wenigen Aktionen angehalten wird. Trotz des Zeitdrucks gelang den Riedern noch ein Touchdown zum Endstand.
„Als Team gespielt“
Coach Raffael Gruber sah zwei Hauptgründe für den klaren Sieg: „Wir haben als Team gespielt und unseren Plan genau durchgezogen. Wir haben immer noch ein paar Fehler gemacht, aber wir haben gezeigt, dass wir die letzten beiden Spiele selbst verloren haben.“
Half Time Show und Gratis-Konzert
Den rund 300 Zuschauern, die das Match trotz des regnerischen Wetters besuchten, wurde sogar eine kleine Half Time Show geboten. Die Pop-Punk-Band „SEBi!“ aus dem Burgenland spielte in der Pause zwei akustische Songs und nach dem Spiel ein Set in voller Besetzung. Der Gig war ein Pop-Up-Konzert des Rieder Kulturvereins KiK, der damit Werbung für sein Open Air Festival vom 3. bis 6. Juni machte.
Auswärts zum Tabellenführer
Am kommenden Sonntag, 24. Mai, müssen die Gladiators beim überlegenen Tabellenführer Mostviertel Dukes in Ybbs antreten.
Zwei Wochen später, am Sonntag, 7. Juni, treten die Gladiators bei den Steelsharks Traun an. Das letzte Heimspiel der Regular Season findet am Samstag, 27. Juni, im Klaus-Roitinger-Stadion gegen die Mostviertel Dukes statt.
Sollten die Gladiators danach auf einem der ersten zwei Plätze in der Conference B liegen, wären sie für das Playoff gegen den Ersten oder Zweiten der Conference A um den Aufstieg in Division 1 qualifiziert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden