Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

RIED. Die FACC AG sicherte sich einen Auftrag über die Herstellung der Seitenruder für den neuen Kurzstreckenjet des kanadischen Flugzeugherstellers Bombardier und baut damit ihre Beteiligung an der Bombardier C Series weiter aus. FACC wird die Komponenten in Partnerschaft mit dem italienischen Luftfahrtunternehmen Leonardo herstellen.

Eine Bombardier CS300 mit FACC-Komponenten  (Foto: Bombardier)
Eine Bombardier CS300 mit FACC-Komponenten (Foto: Bombardier)

Der Auftrag stellt einen wichtigen Schritt in Richtung Herstellung von Flugzeugprimärstrukturen dar und sieht vorerst eine Laufzeit von fünf Jahren vor.

„FACC hat durch forcierte Forschungs- und Entwicklungsarbeit auch bei der Herstellung von Primärstrukturen eine internationale Vorreiterrolle erlangt“, sagt FACC-CEO Robert Machtlinger.

FACC baut Seitenruder

Auf Basis dieser Erfahrung erhielt das Unternehmen den Auftrag zur Herstellung des Seitenruders, eines technisch anspruchsvollen Strukturelementes, das im Flugbetrieb zur Stabilisierung und Steuerung des Fluges dient. Die Auslieferung der ersten Flugzeugausstattung ist für Mai 2018 geplant.

FACC wird das gesamte Seitenruder zu Leonardo in Foggia (Italien) liefern, wo die Komponente in das Seitenleitwerk integriert wird.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden