RIED. In Wels wurden herausragende Umweltschutzprojekte in sieben Kategorien mit dem Energy Globe Oberösterreich ausgezeichnet. Die Kategorie „Feuer“ gewann die Rieder Firma thermocollect® DI Rudolf Schwarzmayr für ihre aktive Energiefassade „thermocollect“.
Dieses Fassadensystem kühlt im Sommer und wärmt im Winter ohne externe Energiezufuhr. Es besteht aus einem System von individuell gestaltbaren, beweglichen Paneelen, die an die Wand gedübelt und dann automatisch gesteuert werden sowie selbsttätig die jeweils ideale Position auswählen. Das System übernimmt sowohl die Klimatisierung, als auch die Außengestaltung des Gebäudes.
Mehr als 50 Einreichungen
Für den Energy Globe Oberösterreich haben mehr als 50 Unternehmen Projekte eingereicht. Unter den Rednern und Laudatoren waren Landeshauptmann-Stv. Manfred Haimbuchner und die Landesräte Markus Achleitner und Stefan Kaineder.
Gesamtsieger
Gesamtsieger mittels Publikumsvoting wurde die Technische Fachschule Haslach, die auch Gewinner in der Kategorie Jugend ist, mit der Optimierung eines Kleinwasserkraftwerkes.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden