Lehre genießt unter den Jungen wieder eine cooles Image
RIED. Drei Lehrlinge standen der Rieder Fotografin Renate Schrattenecker-Fischer als Testimonials für die Berufserlebnistage der Wirtschaftskammer Ried zur Verfügung. Mit der neuen Kampagne soll das Image der Lehre aufpoliert werden. Eine Lehre zu machen, ist wieder cool.
Die Sicht von jungen Leuten auf die Lehre hat eine Marketagent-Studie zur „Zukunft der Arbeitswelt“ im Auftrag von Leitbetriebe Austria und „Zukunft.Lehre.Österreich“ (ZLÖ) erhoben. „Das interessanteste Ergebnis daraus ist, dass die Lehre unter den Jungen ein höheres Ansehen genießt als im Rest der Bevölkerung“, sagt WKO-Obmann Josef Heißbauer. Demnach attestieren 60 Prozent der rund 1000 befragten 14- bis 29-Jährigen der Lehre hohes Ansehen, damit liegt die Lehre vor der Matura (58 Prozent). Umgekehrt ist das beim Rest der Bevölkerung, wo für 62 Prozent die Matura einen hohen Stellwert hat, die Lehre nur für 37 Prozent.
Berufserlebnistage 19. und 20. November
„Sie sind gefragt, denn sie sind unsere Fachkräfte von morgen“, betont Heißbauer und ruft die Jugendlichen im Bezirk auf, zu den 20. Berufserlebnistagen am 19. und 20 November in die Halle 15 der Messe Ried zu kommen. Bereits 65 Aussteller haben sich angemeldet. Die Betriebe suchen junge Leute. 2021 sind 327 offene Lehrstellenangebote gemeldet. „Zwischen 2025 und 2030 werden im Bezirk 3.000 Arbeitskräfte fehlen. Das spiegelt den eklatanten Fachkräftemangel von morgen und die Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen“, untermauert WKO-Leiter Christoph Wiesner.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden