Dienstag 16. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEZIRK RIED. In vier Gemeinden und in der Bezirksstadt Ried fällt heute die Entscheidung über den künftigen Bürgermeister. Tips berichtet aktuell via Live-Ticker über die Ergebnisse aus den Gemeinden Aurolzmünster, Eberschwang, Waldzell, Reichersberg und Stadt Ried.

Stichwahlen in fünf Gemeinde des Bezirkes (Foto: Wodicka)
Stichwahlen in fünf Gemeinde des Bezirkes (Foto: Wodicka)

Zwielehner siegt in Ried

ÖVP-Kandidat Bernhard Zwielehner erzielt fast die Zweidrittel-Mehrheit. Er erhält 2.439 Stimmen oder 66,37 Prozent. Seine Gegenkandidat Thomas Dim (FPÖ) kommt auf 1.236 Stimmen (33,63 Prozent).

Bei einer sehr geingen Wahlbeteiligung von nur 41,71 Prozent gewinnt er 435 Stimmen dazu. Dim erhält 70 Stimmen mehr als am 26. September.

Die geringe Wahlbeteiligung lässt vermuten, dass die Wähler der anderen Kandidaten fast geschlossen zuhause geblieben sind.

Der künftige Rieder Bürgermeister Bernhard Zwielehner: „Der Wählerzuspruch mit 66 Prozent ist fulminant. Wenn man ein Haar in der Suppe finden will, ist es die geringe Wahlbeteiligung. Mein Dank gilt allen Wählern, die ein zweites Mal zur Wahl gingen. Auf ein gutes Miteinander!“

Extrem knappes Ergebnis in Eberschwang

Josef Bleckenwegner (SPÖ) bleibt Bürgermeister in Eberschwang. Er drehte seinen Rückstand aus dem ersten Wahlgang und wurde mit 13 Stimmen Vorsprung wieder gewählt.

Er erhielt 1.040 Stimmen (50,31 Prozent), sein Kontrahent Patrick LAng (ÖVP) kam auf 1.027 Stimmen (49,69 Prozent).

Peter Kettl, Aurolzmünster, will Vollzeitbürgermeister sein

Der künftige Bürgermeister von Aurolzmünster, Peter Kettl (FPÖ), sagt zu seinem Wahlsieg: „Ich bin sehr stolz das die Wähler noch einmal zur Urne gegangen sind. Das ist ein Erfolg und für mich der Auftakt für die Bürger zu arbeiten. Dass ich hauptberuflich Bürgermeister sein werde, ist ein Versprechen, das ich halte. In einer Gemeinde mit einer Einwohnerzahl wie Aurolzmünster muss man Vollzeitbürgermeister sein. Ich will mich auch unter der Woche um die Anliegen der Bürger kümmern.“

Waldzell geht an die ÖVP

Die SPÖ verliert nach Aurolzmünster auch die zweite Gemeinde, in der ihr langjähriger Bürgermeister nicht mehr zur Wahl antrat. Neuer Bürgermeister wird Johannes Aigner von der ÖVP. Er setzt sich mit 895 Stimmen bzw. 64,39 Prozent klar gegen den SPÖ-Kandidaten Thomas Salhofer durch, der 495 Stimmen (35,61 Prozent) erhält.

Eine erste Reaktion des künftigen Bürgermeisters Johannes Aigner: „Dass ich gewählt wurde, bedeutet mir sehr viel. Das bringt eine Veränderung für Waldzell. Ich will den Zusammenhalt in Waldzell stärken und ein Bürgermeister für alle sein.“

Aurolzmünster geht an die FPÖ

In der Stichwahl setzt sich FPÖ-Kandidat Peter Kettl mit 840 Stimmen (55,70 Prozent) gegen ÖVP-Kandidat Christian Kirchsteiger durch, der 668 Stimmen (44,30 Prozent) erhält.

Kettl erhielt vor zwei Wochen 728 Stimmen, Kirchsteiger 606.

Das erste Ergebnis: Öttl bleibt Ortschef in Reichersberg

Bernhard Öttl (ÖVP) bleibt Bürgermeister in Reichersberg. Er kommt auf 543 Stimmen oder 53,87 Prozent, sein Kontrahent Thomas Schamberger von der Bürgerliste Pro Dialog erhält 465 Stimmen bzw. 46,13 Prozent.

Öttl bekommt 86 Stimmen mehr als im ersten Wahlgang, Schamberger gewinnt sogar 149 weitere Stimmen.

ÖVP jedes Mal dabei

Die ÖVP ist in allen fünf Stichwahlen vertreten, SPÖ und FPÖ jeweils in zwei, einmal hat es ein Vertreter einer Bürgerliste geschafft. Zweimal muss ein amtierender Bürgermeister in die Stichwahl. In Ried, Aurolzmünster und Waldzell trat der bisherige Amtsinhaber nicht mehr zur Wahl an.

Wahlberechtigte gibt es in Aurolzmünster 2.407, in Eberschwang 2.849, in Reichersberg 1.292, in Waldzell 1.853 und in Ried 9.192.

Aurolzmünster

Christian Kirchsteiger (VP) und Peter Kettl (FP) treten zur Stichwahl an. Christian Kirchsteiger erhielt 606 Stimmen (36,22 Prozent) und Peter Kettl 728 Stimmen (43,51 Prozent).

Eberschwang

Der amtierende Bürgermeister Josef Bleckenwegner (SP) muss in die Stichwahl mit Patrick Lang (VP). Josef Bleckenwegner ist seit 21 Jahren Bürgermeister, Patrick Lang stellt sich zum zweiten Mal der Wahl. Josef Bleckenwegner erhielt am 26. September 811 Stimmen, das sind 36,81 Prozent (2015 waren es noch 58,51 Prozent), Patrick Lang wählten 956 Bürger, das sind 43,40 Prozent (2015 erhielt er 24,65 Prozent).

Reichersberg

Bürgermeister Bernhard Öttl (ÖVP) hatte es im ersten Wahlgang gleich mit zwei Bürgerlisten zu tun, eine davon brachte ihren Kandidaten in die Stichwahl. Öttl kam in der ersten Runde auf 457 Stimmen (46,26 Prozent), Thomas Schamberger von der Bürgerliste Pro Dialog auf 316 (31,98 Prozent). 

Waldzell

In Waldzell trat der amtierende Bürgermeister nicht mehr an. Johannes Aigner (VP) erhielt 642 Stimmen, das sind 43,58 Prozent, und Thomas Salhofer (SP) 466 Stimmen, das sind 31,64 Prozent.

Ried

In der Bezirksstadt lautet das Duell ÖVP gegen FPÖ. Bernhard Zwielehner (ÖVP) kam am 26. September auf 2.104 Stimmen (39,22 Prozent), Thomas Dim (FPÖ) auf 1.166 Stimmen (21,73 %). 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Gedenkgottesdienst im Krankenhaus

Gedenkgottesdienst im Krankenhaus

RIED. Das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried bietet den Angehörigen von im Krankenhaus verstorbenen Patientinnen und Patienten verschiedene ...

Tips - total regional Walter Horn
Masernfall bei SV Ried gegen Bregenz

Masernfall bei SV Ried gegen Bregenz

RIED. Beim Meisterschaftsspiel SV Guntamatic Ried gegen SW Bregenz am Samstag, 13. April, hat sich im Oberbank Business Club eine an Masern erkrankte ...

Tips - total regional Walter Horn
FPÖ Reichersberg wählte neue Obfrau

FPÖ Reichersberg wählte neue Obfrau

REICHERSBERG. Beim Ortsparteitag der FPÖ Reichersberg wurde Bettina Trost einstimmig zur Obfrau gewählt. Ihr ebenfalls einstimmig gewählter ...

Tips - total regional Walter Horn
Rekordumsatz im Jubiläumsjahr bei Wintersteiger

Rekordumsatz im Jubiläumsjahr bei Wintersteiger

RIED. Im 70. Jahr der Firmengeschichte hat die Wintersteiger Gruppe einen Rekordumsatz von knapp einer Viertelmilliarde Euro und eine Ergebnismarge ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Monika Krautgartner präsentiert markige Literaturhäppchen

Monika Krautgartner präsentiert markige Literaturhäppchen

TUMELTSHAM. „Von Ehemännern, Kürbissen und weiteren Plutzern“ lautet der Titel des neuen Buches von Monika Krautgartner. Das Buch ist ab ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Landwirt und Konsument profitieren vom Gütesiegel photo_library

Landwirt und Konsument profitieren vom Gütesiegel

BEZIRK RIED. Die schrittweise Umsetzung von drei notwendigen Richtlinien zum neuen AMA-Gütesiegel für Ackerfrüchte löste bei vielen Ackerbauern ...

Tips - total regional Rosina Pixner
26 Wohnplätze für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung

26 Wohnplätze für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung

RIED. Oberösterreichweit werden 2024 vom Land Oberösterreich, der Caritas und LAWOG 108 neue Wohnplätze für Menschen mit Beeinträchtigung ...

Tips - total regional Rosina Pixner
UVC McDonald's Ried braucht für Platz fünf einen Sieg in Graz

UVC McDonald's Ried braucht für Platz fünf einen Sieg in Graz

RIED. Die Chancen des UVC McDonald's Ried auf den fünften Platz in der Meisterschafts-Endabrechnung sind nach der 1:3-Hinspielniederlage gegen ...

Tips - total regional Walter Horn