Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sozialpädagogik-Kurs in Ried mit 25 Ausbildungsplätzen

Walter Horn, 18.01.2022 16:05

RIED. Besonders in Randbezirken zu Salzburg wird in der Kinder- und Jugendhilfe der Nachwuchsmangel an Sozialpädagogen spürbar. Deshalb gibt es ein neues Ausbildungsangebot in Ried.

Landesrätin Birgit Gerstorfer hat das Ausbildungsangebot ausgeweitet. (Foto: Land OÖ)
Landesrätin Birgit Gerstorfer hat das Ausbildungsangebot ausgeweitet. (Foto: Land OÖ)

Die Entwicklung ist besonders bedrohlich, weil aus allen Richtungen derzeit Warnungen kommen, dass sich bei Kindern und Jugendlichen die Nachwehen der Pandemie in den kommenden Jahren eklatant zeigen werden.

Die zuständige Landesrätin Birgit Gerstorfer hat daher die Aufstockung der Ausbildungsplätze zu Akademischen Sozialpädagogischen Fachbetreuern von 60 auf 85 Plätze angekündigt.

25 Plätze in Ried

Die zusätzlichen 25 Plätze werden in Form eines Lehrgangs in Ried (parallel zu dem in Linz) angeboten.

Durch blended learning – eine Kombination aus Online- und Präsenzlehrveranstaltungen – sollen beide Lehrgänge mitei­nander vernetzt und auch für Berufstätige attraktiv werden.

„Wir brauchen Menschen, die Kinder und Jugendliche und deren Familien betreuen – in den Wohngruppen der Kinder- und Jugendhilfe oder als mobile Unterstützung für Familien zu Hause. Das Arbeitsfeld ist breit und bietet Jobs für rund 1.200 Mitarbeiter/innen“, so Gerstorfer.

Der Kurs umfasst 1.200 Stunden Theorie und 1.200 Stunden Praxisausbildung in fünf Semestern und bietet viel Praxisbezug mit mehreren Praktika.

Die Kosten werden von der Abteilung Kinder- und Jugendhilfe getragen. Bewerbungen sind bis Mitte Mai möglich, zuvor werden von der FH Campus Linz Infoabende angeboten. Der nächste Termin ist am 27. Jänner (weiterführende Informationen, Anmeldung zum Infoabend: www.fh-ooe.at/sf).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden