Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

RIED. In neuer Besetzung und mit neuem Sprecher wollen die sechs Bürgermeister der Stadt-Umland-Kooperation Ried noch näher zusammenrücken.

Stadt-Umland-Kooperation (v. l.): Erwin Diermayr (Tumeltsham), Georg Stieglmayr (Mehrnbach), Peter Kettl (Aurolzmünster), Bernhard Zwielehner (Ried), Sandra Schwarz (Regionalmanagement), Johann Augustin (Neuhofen), Thomas Priewasser (Hohenzell) (Foto: Stadtgemeinde Ried / Johann Wiesinger)

2017 haben sich die fünf Umlandgemeinden Aurolzmünster, Hohenzell, Mehrnbach, Neuhofen und Tumeltsham mit der Stadt Ried zusammengeschlossen. 

Unter dem Leitsatz „Zusammen erreicht man mehr“ wurden mit dem Generationenpark, dem Beschilderungssystem „Stadt trifft Land“ samt Freizeitkarte oder dem Ausbau des stadtregionalen Radwegnetzes wichtige Projekte im Bereich der Naherholung und Mobilität umgesetzt. 

In der letzten Sitzung des Gremiums wurden die Wünsche und Ziele der einzelnen Gemeinden diskutiert. Der neue Rieder Bürgermeister Bernhard Zwielehner wurde einstimmig als neuer Sprecher gewählt. Zwielehner: „Es ist mir wichtig, dass wir mit dieser Kooperation Projekte zum Wohl aller umsetzen und deshalb sollen auch alle Beschlüsse einstimmig erfolgen.“

Ähnliche Herausforderungen

Eine Kooperation unter Gemeinden ermöglicht neue Ansätze, um Projekte umsetzen zu können, die im Alleingang nicht oder nur schwer realisierbar sind. 

Vor allem liegen die Orts- und Stadtzentren, sowie die Revitalisierung von Gewerbe- und Industriebrachen im Fokus. Der Bürgermeister von Tumeltsham Erwin Diermayr gibt sich entschlossen: „Das Ortszentrum ist das Herz jeder Gemeinde. Wir müssen in den Ortszentren wieder neue Funktionen und hohe Aufenthaltsqualitäten schaffen. In Tumeltsham haben wir damit bereits begonnen.“ 

Eine weitere Herausforderung, die gemeinsam gelöst werden soll, ist die Kinder- und Jugendbetreuung in der Region. „Der Betreuungsbedarf für Klein- und Kindergartenkinder wird immer größer, die Jugendbetreuung ist derzeit nicht gedeckt“, stellt Bürgermeister Johann Augustin aus Neuhofen fest.

„Viele Themen betreffen nicht ausschließlich eine Gemeinde – wir alle haben ähnliche Herausforderungen. Daher macht es Sinn darüber nachzudenken, wo wir gemeinsam mehr erreichen können“, sagt Hohenzells Ortschef Thomas Priewasser. Auch Peter Kettl, der neue Bürgermeister aus Aurolzmünster ist positiv eingestellt: „Nachdem ich die anderen Bürgermeister persönlich kennengelernt habe und sie genauso über den Tellerrand bzw. die Gemeindegrenzen hinausblicken, bin ich zuversichtlich, dass wir viele tolle Projekte entwickeln werden.“

Landesförderungen

Von Seiten des Landes OÖ gibt es neben den entsprechenden Förderungen Unterstützung von der Regionalmanagerin Sandra Schwarz vom Regionalmanagement Oberösterreich. Georg Stieglmayr, Ortschef von Mehrnbach, sagt: „Wir haben das Know-How und frischen Wind. Mit der Unterstützung des Landes sind das großartige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden