Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Krankenhaus Ried mit dem Landesfamilienpreis Felix Familia ausgezeichnet

Rosina Pixner, 24.03.2022 07:00

RIED. Das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried unterstützt die rund 1.600 Mitarbeiter mit zahlreichen Angeboten, um Beruf und Familie optimal aufeinander abzustimmen. Dafür erhielt das Innviertler Schwerpunktspital nun erneut eine Auszeichnung.

Clara Wenger-Stockhammer und Bernadette Mühlmann vom Personalmanagement des Krankenhauses der Barmherzigen Schwestern Ried freuen sich über den Preis „Felix Familia“. (Foto: Land OÖ / Kauder)

LEO: Diese drei Buchstaben stehen im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried für Lebensphasenorientierung. Ein ganzes Bündel von Maßnahmen ermöglicht es den Mitarbeitern, ihre Arbeit und ihre persönliche Lebenssituation gut in Einklang zu bringen. So bieten rund 700 individuelle Arbeitszeitmodelle größtmögliche Flexibilität. Da rund drei Viertel der Beschäftigten Frauen sind, spielt Kinderbetreuung eine besonders wichtige Rolle. Dafür stehen betriebseigene Einrichtungen – Krabbelstube, Kindergarten und Tagesmütter – direkt beim Krankenhaus zur Verfügung. Erweiterte Öffnungszeiten und Ganzjahresbetrieb berücksichtigen die speziellen Dienstzeiten im Spital. Derzeit wird daran gearbeitet, Betreuungsformen nicht nur für Kleinkinder, sondern auch für Schüler nach dem Unterricht anzubieten. Nicht zuletzt stehen in der Personalabteilung eigene „Lebensphasenbeauftragte“ zur Verfügung. Für das beispielgebende Projekt LEO wurde das Krankenhaus Ried nun mit dem zweiten Platz beim Landesfamilienpreis Felix Familia 2022 ausgezeichnet. Zuvor erhielt das Spital für seine familienfreundlichen Maßnahmen bereits das Grundzertifikat „berufundfamilie“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden