Insolvenzverfahren über Zimmerei Brückl eröffnet

Hits: 1998
Rosina Pixner Tips Redaktion Rosina Pixner, 20.06.2022 16:14 Uhr

RIED/AUROLZMÜNSTER. Der Kreditschutzverband von 1870 gibt in einer Aussendung bekannt, dass über die Zimmerei Brückl GmbH in Aurolzmünster ein Konkursverfahren am 20. Juni eröffnet wurde. Den rund 600.000 Euro Aktiva stehen rund 2,6 Millionen Euro (davon rund 250.000 Euro an Lieferanten- und rund 2,35 Millionen Euro an Bankverbindlichkeiten) an Passiva gegenüber. Ab sofort können Gläubigerforderungen über den KSV1870 bis zum 10. August 2022 angemeldet werden. Mail: insolvenz.linz@ksv.at

Die Firma wurde vom Gesellschafter mit dem Zweck gegründet, als übernehmende Körperschaft das nicht ins Firmenbuch eingetragene Einzelunternehmen des Johann Brückl „Zimmerei und Planungsbüro Brückl“ in 4911 Tumeltsham zum 1.1.2019 zu übernehmen. Auf der von der ebenfalls neu geründeten HB Immo GmbH im Herbst 2020 erworbenen Betriebsliegenschaft in Aurolzmünster wurde der bisher als Einzelunternehmen erfolgreich geführte Zimmereibetrieb modernisiert und vergrößert. Aufgrund eines schweren Radunfalls des Geschäftsführers Johann Brückl mit lebensgefährlichen Verletzungen – nur wenige Wochen nach dem Spatenstich für die neue Betriebsliegenschaft - konnte das schuldnerische Unternehmen nicht mehr wirtschaftlich fortgeführt werden, weshalb auch mit dem Insolvenzantrag der Schließung zugestimmt wurde. Da mittlerweile auch die Ehegattin des Geschäftsführers, zugleich auch Prokuristin der Schuldnerin nach längerer Krankheit verstarb und die Umsatzrückgänge auch aufgrund der Dienstnehmerabgänge zu massiv wurden, musste nunmehr ein Konkursantrag gestellt werden. Da der laufende Betrieb laut Eigenantrag weitere Ausfälle für die Gläubiger zur Folge hätte, ist keine Fortführung angedacht. „Nach Prüfung dieser Thematik durch den Masseverwalter ist also von einer Schließung und der bestmöglichen Verwertung des Unternehmens durch den Masseverwalter auszugehen“, so Alexander Meinschad vom KSV1870. Die Angaben der Schuldnerfirma konnten in der kurzen Zeit vom KSV1870 noch nicht ausreichend überprüft werden.

Kommentar verfassen



Drei Stockerlplätze im Kids Cup

RIED. Im Rahmen des Speedy-Kids-Cup des OÖ Leichtathletik Verbandes fand im Rieder Leichtathletikstadion der Innviertler Kids-Cup statt.

Ein Unentschieden, das sich wie ein Sieg anfühlt

RIED. Mit einer nach der Pause starken Leistung holte die SV Guntamatic Ried ein 1:1-Unentschieden gegen Sturm Graz – ein Remis, das sich wie ein Sieg anfühlte und das mehr gefeiert wurde als der 1:0-Sieg ...

Jazz und Blasmusik

RIED. Auch nach dem Ende der heurigen KulturBühne gibt es in Ried kostenlosen Musikgenuß unter freiem Himmel.

Volksmusik im Mondenschein

REICHERSBERG. Die Reihe der Volksmusikkonzerte im Stift Reichersberg wird am Samstag, 13. August um 19 Uhr fortgesetzt.

Ambitionierte Laien bieten hohe Qualität

RIED. Der 1953 gegründete Brucknerbund Ried bietet (Laien-)Musikern eine Gemeinschaft, die das menschliche Grundbedürfnis des Musizierens ermöglicht.

Nach fünf Monaten Ukraine-Krieg leben 272 Vertriebene im Bezirk Ried

RIED. Putins brutaler Krieg in der Ukraine dauert schon mehr als fünf Monate, Anfang März kamen die ersten Flüchtlinge in Österreich und auch in Ried an.

Stadtentwicklung ist das große Zukunftsthema

RIED. Schon im Wahlkampf vor einem Jahr hat Bürgermeister Bernhard Zwielehner die Stadtentwicklung zu seinem Hauptthema gemacht. Mittlerweile ist er seit acht Monaten im Amt und hebt die positive gemeinsame ...

„No Go“: Kampagne gegen sexuelle Belästigung in Bädern

BEZIRK RIED/OÖ. Auch heuer wird mit der Kampagne „No Go“ ein Zeichen gegen sexuelle Belästigung in Oberösterreichs Schwimmbädern gesetzt. Bäder im Bezirk Ried machen mit.¶