Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

RIED. Wintersteiger baut eine neue Abteilung auf: die Elektro-Vormontage.

  1 / 3   Martin Doppler und Walter Straßer begleiten ihr neuen Kollegen Schritt für Schritt. (Fotos: Wintersteiger)

Kabelstränge vormontieren, Maschinensteuerungen bestücken, Lötarbeiten, Draht-Vormontagen – diese und ähnliche Vorprozesse erledigt künftig ein eigenes Team. Durch die neue Elektro-Vormontage werden andere Kollegen entlastet, die zum Beispiel Maschinen in Betrieb nehmen.

Der Startschuss für die neue Abteilung ist bereits gefallen. Walter Straßer, Leitung Elektromontage, erklärt: „Wir haben zwei Kollegen als Quereinsteiger in unser Team aufgenommen. Beide sind sehr begeistert vom Elektrischen und haben sehr schnell in ihre Aufgaben hineingefunden. Mit der Vormontage schaffen wir einen Einstieg für jene, die in der Jugend keinen entsprechenden Lehrplatz bekommen haben oder sich erst später über ihre Stärke bewusst geworden sind.“

Zeit für etwas Neues

Walter Straßer und sein Kollege Martin Doppler sind sehr flexibel hinsichtlich Ausbildung, Alter und Arbeitszeiten, auch halbtags ist möglich: „Wichtig ist uns handwerkliches Geschick, Begeisterung fürs Elektrische und die Bereitschaft etwas Neues zu lernen“, beschreibt Martin Doppler seine Anforderungen.

Sarah Günzinger, im Erstberuf Kellnerin, berichtet: „Ich wollte immer schon einen technischen Beruf erlernen und mit den Kindern ist es ungünstig, weiter in der Gastronomie abends und am Wochenende zu arbeiten.“

Auch Hung Tran Nam, vorher Orthopädie-Schuhmacher, wollte schon immer Elektriker werden: „Leider habe ich als Jugendlicher keine Lehrstelle gefunden und freue mich sehr über diese Chance. Das Betriebsklima ist ausgezeichnet.“

Mit Option auf Weiterbildung

Wer sich über die Vormontage hinaus weiterbilden möchte, kann eine auf zwei Jahre verkürzte Lehre zum Elektrotechniker am WIFI starten (drei Abende pro Woche). Die Ausbildung ist berufsbegleitend und nach einem Jahr Praxis bei Wintersteiger möglich.