Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

RIED. Ende Oktober waren 777 Personen (369 Frauen, 408 Männer) im Bezirk Ried arbeitslos gemeldet. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 2,7 Prozent.

Klaus Jagereder, AMS-Leiter (Foto: AMS)
Klaus Jagereder, AMS-Leiter (Foto: AMS)

Trotz der aktuellen Rahmenbedingungen, die zu einer großen Unsicherheit in der Bevölkerung führen, ist der Arbeitsmarkt im Bezirk damit sehr stabil.

Vor allem konnten laut Auskunft des Rieder AMS-Leiters Klaus Jagereder die Werte bei der Langzeitarbeitslosigkeit erneut reduziert werden. Dazu kommt, dass die durchschnittliche Dauer der Arbeitslosigkeit im Bezirk Ried aktuell so niedrig ist wie noch nie. Verantwortlich dafür ist die nach wie vor sehr hohe Zahl der Stellenausschreibungen, die mit mehr als 2.200 zwar leicht gesunken ist, aber immer noch weit über den Werten der vergangenen Jahre liegt.

Die Quote von 2,7 Prozent ist die gleiche wie im September und liegt um 0,4 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahres (907 Arbeitslose). In Oberösterreich liegt sie bei 3,5 Prozent (Vorjahr: 3,7), in Österreich bei 6 Prozent (Vorjahr: 6,4 Prozent).

Zu den 777 Arbeitslosen kommen noch 337 Personen in Schulung (Vorjahr: 419).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden