Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WALDZELL. Eines der modernsten Elektronenmikroskope mit einem Preis von über einer Million Euro wird mit Unterstützung eines Start-Ups aus Waldzell erfolgreich weltweit präsentiert.

Simone Zaha (Foto: f6)
  1 / 2   Simone Zaha (Foto: f6)

Über eine Million Euro kostet das im November 2022 erstmals präsentierte, neueste STEM-Mikroskop (Raster-Transmissionselektronenmikroskop) „Tescan Tensor“. Aufgrund seiner starken Vergrößerungen und Auflösungen kann es nicht nur in der Materialforschung (unter anderem für die Entwicklung von Batterien), sondern auch in der pharmazeutischen Industrie und zum Beispiel auch für die Erforschung von Viren eingesetzt werden.

Kompetenz aus Waldzell

Bei der digitalen Markteinführung dieser Weltneuheit zählte der Hersteller Tescan Orsay Holding mit Sitz in Brünn/Tschechien auf die Kompetenz einer gebürtigen Waldzellerin: Simone Zaha überzeugte mit ihrer Unternehmensberatung „ReWiRe Performance“ und ihrem Wissen über die Vermarktung hochtechnologischer Produkte.

Zaha hatte nach der Hauptschule Waldzell die HAK in Ried besucht und dann Handelswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre in Linz studiert, wo sie auch ihr Doktoratsstudium (Marketing, , mit einem Aufenthalt in Boston) absolvierte. Danach arbeitete sie als Marketingleiterin bei KTM Mattighofen und in Deutschland bei Zeiss und verfügt über ein weltweites Expertennetzwerk im Marketing und Vertrieb. 2021 gründete sie „ReWiRe Performance“. Daneben ist Simone Zaha noch Dozentin an der Privatuniversität Seeburg (Seekirchen am Wallersee) und an der New Design University in St. Pölten.

Kompetenzen weltweit

„Mit ReWiRe ziehen wir die Kompetenzen für einen spezifischen Auftrag je nach Bedarf weltweit zusammen – dieses projektspezifische und professionelle Team-Setup ist für ein effektives und effizientes Marketing notwendig“, erläutert sie. „Getroffen und ausgetauscht haben wir uns im Projektzeitraum online – und das ohne Schwierigkeiten. Nur so konnten wir die neuesten digitalen Möglichkeiten im Marketing für unser Projektziel nutzen.“

Dirk van der Wal, der CMO von Tescan Orsay Holding, ist mit dem Beitrag des jungen Start-Ups aus Waldzell sehr zufrieden: „Unser Transmissionenmikroskop ist aufgrund seiner Leistung und Benutzerfreundlichkeit ein Durchbruch auf diesem Markt. Der Beitrag des ReWiRe-Performance-Netzwerks umfasste die Gestaltung und Struktur unseres digitalen Auftritts, das Projektmanagement der Programmierung und die Suchmaschinen-Optimierung.“

Tescan Tensor wird aktuell bereits im bekannten Ernst Ruska-Centrum (Jülich/D) und an der Leeds Universität in Englandeingesetzt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden