Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Campus Ried: Pflegeausbildung von der Assistenz zum Bachelor

Walter Horn, 17.03.2023 07:44

RIED. Nachdem es schon im Herbst 2022 in Betrieb ging, wurde das Campusgebäude beim Rieder Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern am Donnerstag, 16. März, auch offiziell von Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander eröffnet.

Ein "Schnipp" mit 15 Scheren: Zusammen mit Vertretern des Krankenhauses sowie der regionalen Politik, Behörden und Institutionen durchschnitt LH-Stv. Christine Haberlander (M.) das rote Eröffnungsband. (Foto: Tips / Horn)
photo_library Ein "Schnipp" mit 15 Scheren: Zusammen mit Vertretern des Krankenhauses sowie der regionalen Politik, Behörden und Institutionen durchschnitt LH-Stv. Christine Haberlander (M.) das rote Eröffnungsband. (Foto: Tips / Horn)

Geschäftsführer Johann Minihuber wies auf die Bedeutung der Ausbildung für das Krankenhaus und den Orden hin. Seit 1976 wurden hier fast 2.000 Personen in Gesundheitsberufen (Pflegekräfte und Ärzte) ausgebildet.

Das Krankenhaus sorgt großteils selbst für seinen Pflegenachwuchs – der auch gebraucht wird: Von den rund 1.700 Beschäftigten im Haus sind knapp 800 im Bereich der Pflege tätig.

Christine Haberlander hob die modernen Arbeits- und Lernbedingungen hervor und wies darauf hin, dass das Studium auch ohne Matura möglich sei.

Michael Pagani, der Direktor des Vinzentinums Ried und Standortleiter FH Gesundheitsberufe OÖ, hob die Durchlässigkeit der Ausbildung hervor. Wer möchte, kann mit 15 Jahren mit der Pflegeassistenzausbildung anfangen und danach ins dritte Semester des Bachelor-Studiums einsteigen. Das Anfangsgehalt für Berufseinsteiger mit Bachelor liegt übrigens bei rund 3.300 Euro ohne Zulagen.

Für die Geschäftsführerin der FH Gesundheitsberufe OÖ, Bettina Schneebauer, ist vor allem das regionale Konzept wichtig, das ein wohnortnahes Studium ermöglicht. Der Unterricht ist sehr praxisnah (mehr als 50 Prozent Praktika), die Ausbildung ist eng an die Spitäler angebunden.

Bis 31. März sind übrigens noch Anmeldungen möglich.

Studienangebote

Am Campus Ried bietet das Vizentinum die einjährige Ausbildung zur Pflegeassistenz, die zweijährige Ausbildung zur Pflegefachassistenz und ein Upgrade von der Pflegeassistenz zur Pflegefachassistenz an. Über die Fachhochschule Gesundheitsberufe OÖ können das Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege und der Hochschullehrgang Pflegemanagement absolviert werden. In Kooperation mit dem TAU Kolleg am Krankenhaus St. Josef Braunau kommt auch die Ausbildung zur Operationstechnischen Assistenz dazu.

Das Krankenhaus selbst bildet Allgemeinmediziner und in 18 medizinischen Fächern auch Fachärzte aus.

Gebäude

Die Bauarbeiten dauerten nur zwei Jahre. Dabei wurden sowohl der Zeitplan als auch das geplante Budget eingehalten. Die Kosten betrugen rund zehn Millionen Euro, die zu 90 Prozent durch das Land finanziert wurden.

Ein Schwerpunkt lag auf Nachhaltigkeit und Ökologie. Das alte Verwaltungsgebäude aus den 1960er-Jahren wurde abgerissen, die drei neuen Geschoße wurden auf den bestehenden Kellern errichtet dadurch wurden keine weiteren Flächen versiegelt und der Park vor dem Gebäude blieb erhalten. Die attraktive Holzfassade ist neu für Bauten im Krankenhausbereich. Eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach liefert rund ein Drittel des Energiebedarfs des Krankenhauses, das zudem seit zwei Jahren an die Geothermie angeschlossen ist.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Fischer trennt sich von 150 Mitarbeitern

Fischer trennt sich von 150 Mitarbeitern

RIED. Der milde Winter und die Inflation sorgten dafür, dass der Skiverkauf zuletzt schwächelte – bei Fischer Sports so stark, dass sich ...

Tips - total regional Walter Horn
Verein Schatzkiste lädt zum Frühlingsfest

Verein Schatzkiste lädt zum Frühlingsfest

RIED. Der Verein Schatzkiste begrüßt den Frühling und lädt zum Frühlingsfest am Samstag, 13. April, von 11 bis 18 Uhr ein. Gefeiert wird ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Böhmisches Erwachen mit Ceska

Böhmisches Erwachen mit Ceska

RIED. Die Blaskapelle Ceska begrüßt den Frühling am 4. April mit dem „Böhmischen Erwachen“ in der Bauernmarkthalle.

Tips - total regional Walter Horn
20 Jahre Haft für Pflegekraft nach Mord an 82-Jährigem in Geretsberg

20 Jahre Haft für Pflegekraft nach Mord an 82-Jährigem in Geretsberg

RIED IM INNKREIS/GERETSBERG. Am Landesgericht Ried im Innkreis wurde Dienstagnachmittag eine 24-jährige Pflegekraft, welche im Oktober vergangenen ...

Tips - total regional Online Redaktion
Ehrenmedaillen für die Betreiber des Polizeimuseums Lohnsburg photo_library

Ehrenmedaillen für die Betreiber des Polizeimuseums Lohnsburg

LOHNSBURG. Für die langjährige spezifische Sammeltätigkeit und den systematischen, wissenschaftlichen Aufbau des größten Polizeimuseums ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Lesung und Musik: „Wien bleibt Wien“

Lesung und Musik: „Wien bleibt Wien“

RIED. Die Veranstaltung „Wien bleibt Wien - und das ist eine Drohung“ mit Robert Meyer & Gürtler und Huber ist eine Lesung mit Musik, ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Oster-Spendenaktion für Lorenz aus Pramet photo_library

Oster-Spendenaktion für Lorenz aus Pramet

RIED. Jedes Jahr veranstalten die Kinder der Kompass Schule eine Oster-Spendenaktion. Dieses Jahr konnten die Schüler mithilfe der ...

Claudia Ender
FACC steigerte Umsatz und Ergebnis

FACC steigerte Umsatz und Ergebnis

RIED. Die FACC AG hat von der allgemein positiven Entwicklung der Luftfahrtindustrie im Jahr 2023 überdurchschnittlich profitiert. Im Geschäftsjahr ...

Tips - total regional Walter Horn