Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

RIED. Bereits seit Januar 2022 ist die Firma Wintersteiger an der Digitalagentur Moonshiner in Wien beteiligt. Im ersten Quartal 2023 wurden die Anteile von 36,5 Prozent auf 72 Prozent aufgestockt. Die restlichen 28 Prozent gehören dem Management von Moonshiner.

Harold Kostka (Foto: Wintersteiger)
Harold Kostka (Foto: Wintersteiger)

Mit der mehrheitlichen Übernahme der Wiener Digitalagentur Moonshiner will die Wintersteiger AG ihre Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen schneller und gezielter digitalisieren.

Erste Projekte

Auf der To-do-list steht unter anderem die Kundenplattform „myWINTERSTEIGER“. Auf dieser Single-Sign-On Plattform können sich Kunden wie z.B. Skiverleiher, einloggen und Maschinendaten, technische Maschinendokumente wie Betriebs- und Montageanleitungen, Bestellungen, Belege, Nachrichten, FAQs etc. einsehen. Ein weiteres Projekt ist die Weiterentwicklung der Skiverleih- und Servicesoftware Easyrent. Hier nutzt das Wintersteiger Team Ressourcen und die Expertise von Moonshiner.

Maschinendigitalisierung

Neben Kundenplattform und Verleihsoftware nimmt auch die Digitalisierung der Maschinen immer mehr Fahrt auf. „Das Bedürfnis mittelständischer Unternehmen, Investitionen in Aufwand umzuwandeln, sei groß“, so Harold Kostka, Finanzvorstand bei Wintersteiger und zuständig für IT und Digitalisierung.. Er will daher das Geschäftsmodell „Pay per Use“ forcieren: „Auf Wintersteiger umgelegt, investiert der Kunde nicht in eine neue Anlage, sondern bezahlt für die Anzahl der geschliffenen Ski, der gesägten Parkettlamellen pro Quadratemter oder der gereinigten Fahrräder. Unsere Kunden wollen im Grunde keine Maschinen kaufen, sie brauchen kapazitative Verfügbarkeit und Verlässlichkeit.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden