Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rekord: 400 Millionen Euro für Innviertler Flugzeughersteller

Rosina Pixner, 23.06.2023 11:29

BEZIRK RIED. Auf der internationalen Luftfahrtmesse in Paris verzeichneten alle großen Flugzeughersteller Rekord-Bestellungen von Fluglinien. Alleine Airbus und Boeing haben 1.033 Fixbestellungen verbucht. FACC profitiert erheblich, es gibt Bestellungen um rund 400 Millionen Euro.

Internationalen Luftfahrtmesse Le Bourget in Paris (Foto: FACC/Alex Marc)
Internationalen Luftfahrtmesse Le Bourget in Paris (Foto: FACC/Alex Marc)

Zu den am stärksten nachgefragten Modellen zählen Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge, also Flugzeuge mit einer Kapazität von 150 bis 220 Passagieren. Die FACC profitiert von dieser Entwicklung sehr stark, da Leichtbaulösungen der FACC bei allen Flugzeugherstellern zum Einsatz kommen.

Dekarbonisierung als Innovationstreiber

Das erklärte Ziel der gesamten Industrie: Bestehende Flotten mit nachhaltigeren und emissionsärmeren Flugzeugen zu modernisieren. Einen besonderen Stellenwert bei der Erreichung dieser Ziele sind Leichtbausysteme. Diese tragen dazu bei, das Flugzeuggewicht deutlich zu reduzieren sowie durch aerodynamische Lösungen den Luftwiderstand zu verringern. „Die auf der Paris Air Show erzielten Rekord-Bestellungen zeigen den Bedarf an neuen und effizienten Flugzeugen,“ betont CEO Robert Machtlinger den Branchentrend.

600 weitere Mitarbeiter werden aufgenommen

Für die FACC bestätigt diese steigende Nachfrage die Prognosen der letzten Monate, ein weiterer Ausbau der Fertigungskapazitäten in den kommenden Jahren ist die Folge. Zusätzlich zu den 400 neuen Mitarbeitern, die bereits im Jahr 2022 aufgenommen wurden, sucht die FACC derzeit weitere 600 zusätzliche Mitarbeiter alleine für die Standorte in Oberösterreich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden