Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Traumberuf Industrie: Top-Unternehmen im Bezirk bieten Lehrlingen Top-Ausbildung

Walter Horn, 17.10.2023 16:54

BEZIRK RIED. Tips und die Sparte Industrie der Wirtschaftskammer Oberösterreich stellen in der Serie „Traumberuf Industrie“ Industriebetriebe aus der Region vor, die Wert auf die Ausbildung von Lehrlingen setzen.

Fill bildet in Gurten jedes Jahr 30 neue Lehrlinge aus. (Foto: Fill)
  1 / 2   Fill bildet in Gurten jedes Jahr 30 neue Lehrlinge aus. (Foto: Fill)

Die renommierten Industriebetriebe im Bezirk suchen Lehrlinge und bieten neben der fundierten Ausbildung auch sehr gute Karrieremöglichkeiten.

EBG

Das Gebäudetechnik-Unternehmen mit den Standorten in Linz, Kirchdorf, Ried, Attnang-Puchheim und Steyr hat 475 Beschäftigte und 68 Lehrlinge. EBG deckt die komplette Technische Gebäudeausstattung von Krankenhäusern, Büroobjekten, Einkaufszentren, Produktionsstätten, Hotels, Sportstadien, Wohnbauten und vielen mehr ab. Jährlich werden etwa 25 Lehrlinge aufgenommen und in den Berufen Elektrotechniker:in, Installations- und Gebäudetechniker:in und Konstrukteur:in ausgebildet.

Fill

Fill ist ein international führendes Maschinenbau-Unternehmen mit Sitz in Gurten mit rund 1.000 Beschäftigten und einem Umsatz von rund 187 Millionen Euro. Die komplexen Hightech-Anlagen bieten individuelle Lösungen für die produzierende Industrie der Bereiche Metall, Kunststoff und Holz. Die 93 Lehrlinge – pro Jahr kommen etwa 30 dazu – werden in einer ganzen Reihe von Berufen ausgebildet: Applikationsentwicklung, Betriebslogistik, Elektrotechnik (Hauptmodul: Anlagen- und Betriebstechnik), Informationstechnologie (Systemtechnik), Konstruktion (Hauptmodul: Maschinenbautechnik), Mechatronik (Hauptmodul: Fertigungstechnik), Metalltechnik (Hauptmodul: Maschinenbautechnik), Metalltechnik (Hauptmodul: Zerspanungstechnik), Prozesstechnik, Technisches Zeichnen.

Langzauner

Das seit 1924 bestehende Familienunternehmen Langzauner aus Lambrechten ist ein international erfolgreicher Maschinenentwickler für die Automobil-, Luft- und Raumfahrtbranche mit 140 Beschäftigten, dessen Automationslösungen und Composite-Pressen weltweit überzeugen. Den 20 Lehrlingen bietet das Unternehmen einen abwechslungsreichen Ausbildungsplan, in dem sie durch das darin integrierte Rotationssystem jede handwerkliche Tätigkeit bei Langzauner detailliert kennen lernen – beginnend beim Materialzuschnitt und Schweißen, über mechanische Bearbeitung durch Drehen und Fräsen, bis hin zur Endmontage der Anlagen im In- und Ausland. Die Lehrlinge bekommen die Möglichkeit, von Anfang an bei großen Projekten tatkräftig mitzuwirken, um die Ausbildung so praxisnah wie möglich zu gestalten.

PC Electric

PC Electric mit Sitz in St. Martin ist ein wachsendes, erfolgreiches, international tätiges Unternehmen mit sieben Tochterfirmen, welches sich auf die Produktion von qualitativ hochwertigen CEE-Steckvorrichtungen, Elektroverteilern und Schaltern für Industrie und Gewerbe spezialisiert hat. Unter den 350 Beschäftigten sind 15 Lehrlinge, wobei pro Jahr drei bis fünf neu aufgenommen werden. Bei PC Electric können vier Berufe erlernt werden: Kunststoffverfahrenstechniker:in, Kunststofftechnologe/-in, Betriebslogistikkaufmann/-frau, sowie Konstrukteur:in in der Werkzeugbautechnik.

Team 7

Der Naturholz-Spezialist aus Ried beschäftigt 700 Leute, darunter 22 Lehrlinge, und verfügt über eine eigene Lehrwerkstatt. Team 7 stellt jährlich sechs bis zehn Lehrlinge ein, die im Betrieb, wie es das Unternehmen ausdrückt, „die Sprache des Holzes“ erlernen – von der Materialauswahl über Schneiden und Fräsen bis zum Fertigstellen von Möbeln und der Qualitätskontrolle.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden