Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Geiersberg und St. Marienkirchen am Hausruck gründen eine Bauhofkooperation

Walter Horn, 09.11.2023 19:28

GEIERSBERG / ST. MARIENKIRCHEN/H. Die Gemeinden Geiersberg und St. Marienkirchen/H. werden im Bereich der Bauhöfe noch enger zusammenarbeiten.

(v. l.): Michael Laufenböck und Markus Hammer (Vorstandsmitglieder des Bauhofzentrums von der Gde. Geiersberg), Bgm. Geiersberg Friedrich Hosner, Bgm. St. Marienkirchen/H. Günter Fisecker, Anneliese Gittmaier und Marcus Scherfler (Vorstandsmitglieder des Bauhofzentrums von der Gde. St. Marienkirchen) (Foto: Gemeinde Geiersberg)

Die Gemeinden bündeln ihre Bauhöfe in einer Bauhofkooperation. Die Kooperation soll garantieren, bei allen Arbeiten flexibler und schneller einsatzfähig zu sein.

Die Bauhofmitarbeiter haben bereits in der Vergangenheit gut zusammengearbeitet. Ab 1. Jänner 2024 sind sie offiziell dem Gemeindeverband „Bauhofzentrum am Hausruck“ unterstellt. Weil dieses Zentrum jetzt drei Mitarbeiter hat, können fast alle Tätigkeitsbereiche der Gemeinden durch eigene Mitarbeiter abgedeckt werden und es wird so gut wie kein fremdes Personal mehr benötigt. Durch die bessere Koordination in einem Bauhofverband bedeutet die Gründung der Kooperation auch eine Entlastung in der Verwaltung.

Beide Bürgermeister sind sich einig: „So können beide Gemeinden wirtschaftlich lebensfähig bleiben“. Dass beide Bürgermeister an einem Strang ziehen, zeigte sich bereits in den Vorarbeiten zur Gründung der Kooperation, bei denen sich eine Partnerschaft auf Augenhöhe herauskristallisierte.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden