Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mühlböck errichtet neuen Produktionsstandort in Eberschwang

Rosina Pixner, 14.12.2023 10:05

EBERSCHWANG. Mühlböck Holztrocknungsanlagen startete im November mit den Bauarbeiten für einen weiteren Standort in Eberschwang (Oberösterreich). Bis Anfang 2025 werden im Ortsteil Antiesen neue Produktionshallen, Logistik- und Lagerflächen sowie Büroräumlichkeiten mit einer Fläche von rund 6.500 Quadratmeter entstehen.

Mit dem neuen Mühlböck-Standort in Eberschwang/Antiesen soll die Kapazität und Flexibilität optimiert werden können. (Foto: Mühlböck)

Im neuen Werk – in unmittelbarer Nähe zum aktuellen Firmensitz – sollen modernste Produktionstechnologien zum Einsatz kommen und damit das nachhaltige Wachstum des innovativen Unternehmens sichergestellt werden. „Die Modernisierung unserer Produktion und Verwaltung sowie die dadurch mögliche Kapazitätserhöhung werden einen gesteigerten Output unseres Unternehmens ermöglichen“, sagt Richard Mühlböck, Geschäftsführer von Mühlböck Holztrocknungsanlagen. „Wir wollen unsere Prozesse und Materialflüsse auf den höchsten Stand der Technik optimieren, damit wir die nötige Flexibilität unserer Fertigung garantieren und neue Konstruktionsmöglichkeiten schaffen können, die unser Markt erfordert.“

Forschung und Entwicklung

Das Thema Forschung und Entwicklung steht beim Bau des neuen Standorts ebenfalls ganz besonders im Fokus. Eine top ausgestattete F&E-Sektion soll die hohe Innovationskraft von Mühlböck weiter stärken. „Um unsere technologische Vorreiterrolle und Kompetenz ausbauen zu können, wollen wir das Thema F&E weiter forcieren und damit die Innovationen für die Zukunft garantieren, die uns bis heute zu einem wichtigen Player in der Holztrocknungstechnologie gemacht haben“, betont Richard Mühlböck. Die Holztrocknungsspezialisten aus Eberschwang haben schon früh verstanden, dass der nötige Ressourceneinsatz für den energieintensiven Prozess der Holztrocknung minimiert werden muss, und dafür von Beginn der Unternehmensgeschichte an in die Weiterentwicklung ihrer energieeffizienten Trocknungstechnologie investiert. Heute trifft die Mühlböck-Technik ganz besonders den Zeitgeist in punkto Ressourcenschonung, Energieeffizienz und Klimaschutz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden