Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Niederländische Eurol übernimmt Rieder Eurol

Walter Horn, 17.07.2024 13:58

RIED. Der niederländische Schmierstoffhersteller Eurol hat die Rieder Firma Eurol Lubricants mit 1. Juli übernommen.

Eurol-CEO Martijn Pfeiffer (l.) und August Pernsteiner, ehemaliger Geschäftsführer von Eurol Lubricants Österreich, besiegelten die Übernahme. (Foto: Eurol)

Die Firmen haben zwar den gleichen Markennamen, waren aber zwei eigenständige Unternehmen. Die Zusammenarbeit reicht allerdings mehrere Jahrzehnte zurück. Die niederländische Eurol ist in über 90 Ländern aktiv. Ihre Produkte werden auch im Motorsport, unter anderem bei der Rallye Dakar, eingesetzt.

August Pernsteiner, der ehemalige Geschäftsführer von Eurol Lubricants Österreich, äußerte sich positiv zur Übernahme: „Ich freue mich über diese Entwicklung. Sie bietet unseren Mitarbeitern und Kunden Kontinuität. Die Kunden von Eurol Österreich profitieren von unserem erweiterten Produktportfolio und den angebotenen Services. Obwohl es sich um ein anderes Unternehmen und eine andere Marke handelt, vermittelt der gemeinsame Name Eurol ein vertrautes Gefühl. Wir führen die niederländischen Eurol-Produkte bereits seit mehreren Monaten erfolgreich in unserem Sortiment und blicken optimistisch in die Zukunft.“

Martijn Pfeiffer, CEO und Eigentümer von Eurol, ist ebenfalls optimistisch: „Wir legen großen Wert auf Innovation, Nachhaltigkeit, Qualität und Service. Wir möchten unseren Mehrwert auch auf dem österreichischen Markt bieten.“

Eurol in Ried

August Pernsteiner gründete Eurol in Ried 1986 und verkaufte die Firma 1997. In den folgenden Jahren wurde es turbulent: Unter mehreren anderen Eigentümern gab es fünf Pleiten. 2017 übernahm Pernsteiner das Unternehmen wieder und sanierte es.

Zuletzt hatte Eurol vier Mitarbeiter und verkaufte pro Jahr etwa 2.500 Tonnen Schmierstoffe und technische Flüssigkeiten. Pernsteiner rechnet damit, dass durch die Übernahme sowohl der Personalstand als auch der Absatz deutlich erhöht werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden