Demografieberatung für Unternehmen, um Generationswissen zu sichern
RIED. . Im Techno-Z Ried wird am Donnerstag, 26. September von 16 bis 18 Uhr eine Info-Veranstaltung zum Thema „Wie kann Wissen in Unternehmen erkannt, gezielt weiterentwickelt und nachhaltig erhalten werden“ angeboten.
Die Demografieberatung Digi+ bietet Praxisbeispiele aus der Unternehmenswelt. Im praxisnahen Austausch erfahren ie Unternehmer wie sie das wertvolle Wissen in ihrem Unternehmen bewahren und weitervermitteln können. Gemeinsam mit der Weyland GmbH wurde eine Qualifikationsbedarfserhebung durchgeführt. Das ist eine besonders geeignete Methode für kleine und mittlere Betriebe, die häufig vor der Herausforderung stehen, wertvolle Wissensträger zu verlieren, wenn diese in den Ruhestand gehen. Am Beispiel der Hennlich GmbH werden betriebsnahe Ansätze vorgestellt, wie der Wissens- und Erfahrungsschatz älterer Mitarbeiter für die Zukunft gesichert, optimal genutzt und generationsübergreifend weitergegeben werden kann.
Wissen erhalten
Markus Zebisch, Peter Doblhammer und Gerhard Schwarz, Geschäftsführer von Hennlich Österreich, betonen: „Es ist enorm wichtig, das Wissen aller Mitarbeiter, insbesondere der langjährigen, für die Zukunft zu bewahren. Mit Unterstützung der Demografieberatung Digi+ konzentrieren wir uns darauf, wie wir dies effektiv umsetzen können. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass verschiedene Generationen ihre unterschiedlichen Erfahrungen und Ansätze konstruktiv austauschen. Besonders bei IT-Neuerungen und großen Digitalisierungsprojekten ist es essenziell, alle mitzunehmen.“ Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Unternehmensvertreter (Geschäftsführung, HR, Betriebsräte, Mitarbeiter).
Kostenlose Teilnahme
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter demografieberatungplus.at
Das Projekt Demografieberatung Digi +
Die Demografieberatung Digi+ ist österreichischer Vorreiter in der Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen für Unternehmen. Gemeinsam mit Betrieben werden bedarfsspezifische Handlungsfelder erhoben und Strategien erarbeitet, um die Arbeitsbedingungen und die betriebliche Zukunftsgestaltung nachhaltig zu verbessern. Im groben geht es um aktuelle Herausforderungen der Arbeitswelt wie Digitalisierung, Arbeitskräftemangel, demografischem Wandel und Pensionierungswellen. Das kostenlose Beratungsprojekt Demografieberatung Digi+ unterstützt Betriebe und ihre Mitarbeitenden in ganz Österreich.
Finanzierung
Das Projekt wird vollständig aus Mitteln der Europäischen Union und des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft finanziert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden