Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Löffler: Mehr als 180 Produkte mit rückverfolgbaren Lieferketten

Walter Horn, 07.02.2025 09:12

RIED. Bei mehr als 180 Produkten bietet der Sportbekleidungshersteller Löffler den Käufern die Möglichkeit, sich über die Lieferkette des Produkts zu informieren.

Durch das Scannen des QR-Codes kann die Lieferkette eines Löffler-Produktes einfach eingesehen werden. (Foto: Löffler GmbH)
Durch das Scannen des QR-Codes kann die Lieferkette eines Löffler-Produktes einfach eingesehen werden. (Foto: Löffler GmbH)

Löffler setzt bereits seit Herbst 2021 auf das Thema Lieferkettentransparenz und kann mittlerweile wesentliche Fortschritte verzeichnen. Mit der Nachhaltigkeitsplattform retraced macht die Marke die Herstellungsschritte der neuen Langlaufkollektion transparent nachvollziehbar. Per Scan des QR-Codes auf dem Produktanhänger können sich Kunden über die Lieferkette des jeweiligen Artikels informieren. Dies betrifft mehr als 100 Produkte, die seit Herbst 2024 im Handel erhältlich sind und 81 Produkte aus früheren Kollektionen.

Um die eigenen Lieferketten transparent darzustellen, kooperiert Löffler seit drei Jahren mit dem Düsseldorfer Technologieunternehmen retraced. Das Rieder Unternehmen konnte bereits 60 Lieferanten und Produktionspartner für die Nutzung der Plattform gewinnen und so auf retraced integrieren.

„Hohe Standards für Umwelt und Mensch“

„Wir sind davon überzeugt, dass Transparenz ein zentraler Treiber für Nachhaltigkeit ist“, sagt Geschäftsführer Otto Leodolter. Dass die Marke mit ihrem Alleinstellungsmerkmal der regionalen Textilproduktion innerhalb Europas Vorteile gegenüber global agierenden Unternehmen hat, bezweifelt Leodolter nicht: „Wir haben unsere Produktion nie aus der Hand gegeben und beschaffen vom Garn über das Einnähetikett bis zum Reißverschluss alles selbst. Das sichert hohe Standards für Umwelt und Mensch, gibt uns aber auch ein tiefgehendes Verständnis der Lieferkette, das über den Branchenstandard hinausgeht.“

Vorreiterrolle in der Bekleidungsindustrie

Löffler wolle mit dem Engagement für seine Lieferketten eine Vorreiterrolle in der Bekleidungsindustrie einnehmen und zeigen, dass dieses Engagement auch für mittelgroße Unternehmen erfolgreich möglich ist. „Wir sind ein mittelgroßer Betrieb mit 260 Mitarbeitern, produzieren jährlich etwa 1,1 Millionen Bekleidungsteile und setzen etwa 27 Millionen Euro pro Jahr um. Seit 2020 veröffentlichen wir freiwillig alle drei Jahre einen umfassenden Nachhaltigkeitsbericht, bis zuletzt nach GRI-Standard. Seit 2022 beschäftigen wir eine Vollzeitkraft im Unternehmen, die sich um das Nachhaltigkeitsmanagement kümmert. Natürlich bedeutet ein nachhaltiges Lieferkettenmanagement und die Offenlegung der Lieferkette zusätzlichen Aufwand und höhere Kosten. Aber gerade bei all den unterschiedlichen Herangehensweisen an das komplexe und facettenreiche Thema Nachhaltigkeit, welches für die Verbraucher schwer nachvollziehbar ist, sehen wir darin den nächsten logischen Schritt für unsere Branche“, fasst Leodolter zusammen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden