Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

FACC verzeichnet weitere Umsatzsteigerung

Walter Horn, 30.04.2025 19:28

RIED. Die FACC AG konnte ihren Umsatz auch im ersten Quartal 2025 weiter steigern. Gegenüber dem ersten Quartal 2024 stieg er um 14,1 Prozent auf 231 Millionen Euro.

FACC rechnet auch weiterhin mit Umsatzsteigerungen. (Foto: FACC / Gortana)
FACC rechnet auch weiterhin mit Umsatzsteigerungen. (Foto: FACC / Gortana)

Das EBIT (Betriebsergebnis vor Steuern und Zinsen) lag bei 4,3 Millionen Euro. Das sind 5,6 Millionen Euro weniger als vor einem Jahr. Ursache dafür sind laut dem Unternehmen „anhaltende Verwerfungen in den internationalen Lieferketten“ sowie hohe Material- und Personalkosten.

Der Personalstand wuchs im ersten Quartal um 46 Vollzeitäquivalente auf 3.896 Mitarbeiter.

Das Management der FACC erwartet für den Rest des Jahres eine Fortsetzung des Wachstumskurses und eine Umsatzsteigerung von fünf bis 15 Prozent. Auch beim operativen Ergebnis rechnet man mit einer Verbesserung, nicht zuletzt wegen des in Umsetzung befindlichen Effizienzsteigerungsprogramms der FACC. 

Die Unternehmensführung geht davon aus, dass die Verwerfungen im globalen Supply-Chain-Umfeld bestehen bleiben und weiterhin für erhöhten Druck bei den Materialpreisen und im Vorratsmanagement sorgen. Insbesondere die Diskussion über die Einführung von Zöllen in der Luftfahrtindustrie stellt die Branche vor neue Herausforderungen. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden