Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mittelschule Eberschwang und drei regionale Unternehmen besiegeln Klassenpatenschaften

Rosina Pixner, 29.07.2025 10:16

EBERSCHWANG/RIED. An der Mittelschule Eberschwang wurde auf die Initiative von Klassenvorstand Petra Eiber die neue Klassenpatenschaft mit drei regionalen Unternehmen besiegelt. Diese Partnerschaft bietet den Schülern der MS Eberschwang die Möglichkeit, die regionale Wirtschaft und deren Betriebe näher kennen zu lernen und erste Kontakte zu knüpfen.

Die 2b mit den Elternvertretern (Foto: privat)
  1 / 2   Die 2b mit den Elternvertretern (Foto: privat)

Die Unternehmen Fischerleitner Karosseriebau GmbH, Huber Bau GmbH und Die Dachmacher GmbH, als wichtige Wirtschaftspartner in der Region, übernehmen die Patenschaft für die zweiten Klassen der MS Eberschwang. Durch diese Kooperation sollen die Schüler Einblicke in die Arbeitswelt erhalten und ihre Berufswahlentscheidungen treffen können.

„Wir freuen uns sehr über diese neue Partnerschaft und die Möglichkeiten, die sie unseren Schülern bietet“, sagt Direktor Joachim Kana. „Die Zusammenarbeit mit den regionalen Unternehmen ermöglicht es unseren Schülern, die regionale Wirtschaft und deren Betriebe besser zu verstehen und erste Kontakte zu knüpfen.“

Die Initiative für diese Klassenpatenschaft geht auf die Wirtschaftskammer Ried zurück, die als Initiator für die Klassenpatenschaften an den Mittelschulen im Bezirk fungiert. Die WKO Ried bringt Schulen und Unternehmen zusammen, um eine enge Verbindung zwischen Schule und Wirtschaft zu fördern. Durch diese Zusammenarbeit sollen die Schüler eine gute Grundlage für ihre zukünftige Berufswahl erhalten und die regionalen Unternehmen motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiter gewinnen.

Schule trifft Wirtschaft

Schule trifft Wirtschaft ist eine Initiative der WKO Ried, die Schüler mit der Berufswelt vernetzt. Besonders wichtige Projekte in der Region sind die Berufserlebnistage Ried, die jedes Jahr im Herbst stattfinden, sowie die JOB-Week, die im Frühjahr verschiedene Angebote zur Berufsorientierung bietet. Diese Veranstaltungen ermöglichen direkte Kontakte zu Unternehmen, Einblicke in verschiedene Berufsfelder und praktische Erfahrungen. Ziel ist es, junge Menschen optimal auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten und ihnen vielfältige Perspektiven aufzuzeigen.

Die Patenschaftsunternehmen

Fischerleitner GmbH in Ried zählt zu den führenden Ausbildungsbetrieben im Bereich Fahrzeug- und Karosseriebau. Der Familienbetrieb beschäftigt insgesamt 32 Mitarbeiter, darunter aktuell fünf Lehrlinge, die in den Berufen Karosseriebautechnik und Metalltechnik ausgebildet werden. Neben fachlicher Qualifikation legt das Unternehmen großen Wert auf Persönlichkeitsentwicklung und Eigenverantwortung der Jugendlichen.

Die Huber Bau GmbH mit Sitz in Eberschwang zählt zu den führenden Full-Service-Bauunternehmen der Region. Mit einem Team von rund 50 Mitarbeitern realisiert der Betrieb seit 2005 anspruchsvolle Projekte im Bereich Ziegel-, Holz- und Massivbau – vom Einfamilienhaus bis zum Gewerbeobjekt. Besonderes Augenmerk liegt auf individueller Planung, nachhaltiger Bauweise und persönlicher Betreuung durch einen zentralen Ansprechpartner. Als Ausbildungsbetrieb engagiert sich Huber Bau auch in der Lehrlingsförderung und bildet Nachwuchskräfte in der Zimmerei und Bautechnik aus.

Die Dachmacher GmbH ist ein regional etablierter Fachbetrieb für Dachdeckerei und Spenglerei und zählt rund 20 Mitarbeiter. Als Teil der Huber Bau Gruppe bietet das Unternehmen hochwertige Lösungen für Flach- und Steildächer, Abdichtungen und Sanierungen. Besonderen Wert legt die Firma auf die Ausbildung junger Fachkräfte: Aktuell werden Lehrlinge im Beruf Spengler praxisnah und mit viel persönlicher Betreuung ausgebildet. Qualität, Verlässlichkeit und Handschlagmentalität stehen dabei im Mittelpunkt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden