„Blätterdecke“ aus Ort im Innkreis gewinnt Handwerkspreis
ORT IM INNKREIS. Mit einer kunstvoll gestalteten „Blätterdecke“ gewann Wendl Metall design & technik aus Ort im Innkreis beim Handwerkspreis der Wirtschaftskammer Oberösterreich in der Kategorie „Tradition und Moderne“. Das außergewöhnliche Projekt verbindet Handwerk, Design und moderne Technik.
Die „Blätterdecke“ aus pulverbeschichtetem Aluminium befindet sich im Eingangsbereich des Wellnesshotels Angerhof. Sie basiert auf den Ideen des Innenarchitekten Christian Daxner und wurde von Wendl Metall design & technik umgesetzt.
Modernste Messtechnik machte es möglich, die frei geschwungene Form und das florale Muster millimetergenau an die Architektur anzupassen. Jedes der rund 90 mal 90 Zentimeter großen Elemente entstand als Einzelanfertigung.
Pilzförmige Säulenverkleidung
Ein besonderer Blickfang sind zwei geschwungene, pilzförmige Säulenverkleidungen und rund 400 filigrane Lamellen, die den Abschluss der hinterleuchteten Konstruktion bilden. Eine integrierte LED-Technik sorgt für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Die Jury würdigte insbesondere die Präzision, die gestalterische Qualität und die Innovationskraft des Projekts.
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, sagt Geschäftsführer Paul Wendl. „Es bestätigt, dass unser Anspruch, traditionelle Handwerksqualität mit innovativen Technologien zu verbinden, auch außerhalb unseres Betriebs Anerkennung findet.“
Der Handwerkspreis der Wirtschaftskammer zeichnet jährlich Betriebe aus, die handwerkliche Exzellenz, Kreativität und Zukunftsorientierung vereinen. Die Auszeichnung wurde in der Messe Wels überreicht.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden