Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Doppelte Auszeichnung für die Stadtgemeinde Ried

Rosina Pixner, 20.11.2025 10:32

RIED. Die Stadtgemeinde Ried hat den Businessart-Sonderpreis 2025 der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) bekommen. 

Die Projektverantwortlichen nehmen die Auszeichnung entgegen. (Foto: Julia Haase/ Stadtgemeinde Ried)

Dabei setzte sie sich unter allen 252 Einreichungen durch, aus denen die Jury aus den renommierten Magazinen „Businessart“ und „Lebensart“ auswählte. Bei der Auszeichnungsfeier in Wien war die Stadtgemeinde zudem in der Kategorie „Nachhaltige Kommune“ von 38 Einreichungen aus ganz Österreich unter den Top 3 nominiert. „Stadtentwicklung mit Bürgerbeteiligung kann gut funktionieren – das zeigt das Projekt zukunftRIED“, so die Jury. Außerdem überzeugte die Jury die enge Zusammenarbeit und der rege Austausch zwischen Politik, Fachplanung und Bürgern und der Blick auf Wirksamkeit nach dem Projektabschluss 2024“, heißt es in der Begründung.

Die doppelte Auszeichnung nahmen  Regina Barth, maßgeblich für den Agendaprozess zukunftRied verantwortlich, Umwelt-Stadtrat Lukas Oberwagner und Eva Frauscher aus der Umweltabteilung entgegen. „Dank der Beteiligung von Bürgern sowie der entstandenen Projektinitiativen konnte unser Prozess vor einem Jahr mit so großartigen Ergebnissen abgeschlossen werden. Dieses Engagement aus der Bevölkerung ist gemeinsam mit den wissenschaftlichen Analysen durch die Fachplaner Fundament unserer Stadtentwicklung“, so Barth.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden