RIED. In der letzten Gemeinderatssitzung des Jahres war die übersichtliche Tagesordnung schnell abgearbeitet.
Auch wenn die Stadt nach dem Budgetbeschluss in der vorigen Sitzung wieder etwas Spielraum hat, wird auch das nächste Budget nach den Härteausgleichskriterien ausgearbeitet.
Voranschlag 2026
Für die laufende Geschäftstätigkeit sieht der Voranschlag 2026 Einnahmen und Ausgaben von 54,1 Millionen Euro vor. Der Finanzierungshaushalt bringt ein Minus von 433.900 Euro. Den Ergebnishaushalt („Gewinn- und Verlustrechnung“) „rettet“ bei einem Volumen von etwa 57,5 Millionen Euro die Auflösung von Rücklagen in Höhe von 490.000 Euro. Auch eine Gewinnentnahme von rund 3,5 Millionen Euro bei der Energie Ried ist eingerechnet.
Bei den wichtigsten Einnahmen gab es im Vergleich zum Vorjahreszeitraum Jänner bis November einen leichten Anstieg bei den Ertragsanteilen und bei der Kommunalsteuer einen leichten Rückgang. Die Einnahmen aus Strafgeldern stiegen um mehr als acht Prozent. Beim Freizeitbad stiegen die Einnahmen, bei Freibad sanken sie, zum Teil auch wegen des Wetters.
Eine deutliche Einnahmensteigerung von knapp 47 Prozent durch die Tariferhöhungen verbucht die Stadtbücherei – bei einem gleichzeitigen Rückgang der Ausleihungen um sechs Prozent.
Die neue Gebührenordnung bringt einige Erhöhungen um vier Prozent zur Indexanpassung.
Jahresgebühr Thumserparkplatz
Für den Thumser-Parkplatz, der seit kurzem gebührenpflichtig ist, wird eine Jahresgebühr von 270 Euro eingeführt – wenn man die Wochenenden wegrechnet, entspricht das ungefähr einem Euro pro Tag.
Mehr Information
Die Protokolle der Gemeinderatssitzungen werden, entsprechend dem Informationsfreiheitsgesetz, künftig auch auf der Website der Stadt in voller Länge veröffentlicht. Dabei wird darauf geachtet, dass außer den Namen der Mandatare, die sich zu Wort melden, möglichst wenig personenbezogene Daten veröffentlicht werden.
Beschlossen wurden auch Subventionen für die Stadtkapelle, das Symphonische Blasorchester Ried und den Modellbahnclub. Außerdem soll ein neuer Traktor für den Wirtschaftshof angeschafft werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden