Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Innviertler Technik-Talente begeisterten bei Fill-Hackathon mit Mini-Robotern

Theresa Senzenberger, 16.12.2025 14:36

INNVIERTEL. HTL-Schüler aus dem Innviertel und Grieskirchen bewiesen beim Fill-Hackathon in Gurten mit selbst gefertigten Miniaturrobotern viel Kreativität und Teamgeist. Gesamtsieger wurde das Team „Filluminati“.

Das Team "Filluminati" gewann beim Fill-Hackaton und erhielt dafür Gutscheine im Wert von 1.600 Euro. (Foto: Fill)

Vier Tage, hoher Zeitdruck und eine komplexe Aufgabenstellung: Rund 40 Schüler der HTLs Andorf, Braunau, Grieskirchen und Ried stellten sich beim vierten Fill-Hackathon beim Maschinenbauunternehmen Fill einer praxisnahen Herausforderung.

Miniroboter gebaut

Im Mittelpunkt stand die Entwicklung eines 3D-gedruckten Miniaturroboters – von der Konstruktion über die Programmierung bis hin zu einer automatisierten Lieferung von Bauteilen per fahrerlosem Transportsystem. Zusätzlich mussten die Teilnehmer eine Montageanleitung und ein Marketingvideo erstellen.

Sieg für „Filluminati“

In fünf gemischten Teams arbeiteten die Jugendlichen an voll funktionsfähigen Prototypen – und überzeugten sowohl mit technischer Präzision als auch mit originellen Ideen. Gesamtsieger wurde das Team „Filluminati“ mit Lukas Fuchs und Elena Schmidhuber (HTL Andorf), Josua Dornauer und David Kohlmayer (HTL Braunau), Sami Almnayer und Florian Greindl (HTL Grieskirchen) und Valentin Hözl und Danilo Miljanovic (HTL Ried). Die Gruppe bekam zur Belohnung Weberzeilen-Gutscheine im Wert von 1.600 Euro.

Finale im Future Dome

Höhepunkt der Veranstaltung war das Finale im Fill Future Dome. Vor rund 200 Zusehern präsentierten die Teams ihre Projekte. Die Jury zeigte sich vom hohen Niveau der Arbeiten beeindruckt. „Alle Teilnehmer waren mit enormem Einsatz und viel Freude bei der Sache“, lobte Fill-CTO Alois Wiesinger. 

„Der Hackathon zeigt eindrucksvoll, welches Potenzial und welche Begeisterung in den jungen Menschen stecken. Mit Kreativität, technischem Know-how und Teamgeist haben sie großartige Ergebnisse erzielt – Fähigkeiten, die sie als potenzielle Mitarbeiter für unser Unternehmen qualifizieren.“

Enge Zusammenarbeit

Der Erfolg des Hackathons beruhte auf enger Zusammenarbeit: Fill stellte Infrastruktur und Ausstattung zur Verfügung, die HTL Braunau die Transportsysteme. Organisiert wurde die Veranstaltung von einem interdisziplinären Team rund um Verena Hohensinn aus der Personalentwicklung – in Kooperation mit Lehrkräften aller beteiligten Schulen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden