Die Messe Ried übernimmt für zwei Jahre den Vorsitz bei Messen Austria
RIED. Helmut Slezak, Geschäftsführer der Messe Ried, hat den Vorsitz von Messen Austria übernommen. Er folgt auf Bernhard Erler, Geschäftsführer der Messe Klagenfurt, der die Interessenvertretung der österreichischen Messewirtschaft in den vergangenen zwei Jahren geleitet hat.
Helmut Slezak war bislang Vizepräsident von Messen Austria und kündigt an, die bisherige Arbeit fortzuführen: „Dank der hervorragenden Arbeit meines Vorgängers konnte insbesondere der Austausch innerhalb der Mitglieder forciert und intensiviert werden. Die internationale Weiterbildung sowie eine optimale Vernetzung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bleiben wichtige Aufgaben von Messen Austria.“
Schwerpunkte der kommenden zweijährigen Funktionsperiode sind der weitere Ausbau der Zusammenarbeit innerhalb der Mitgliedsbetriebe, internationale Weiterbildungsangebote sowie die Vernetzung der Mitarbeiter der Messeunternehmen. Unterstützt wird er dabei von Alexander Kribus, Geschäftsführer der Messe Salzburg, der die Funktion des Vizepräsidenten übernimmt.
Bernhard Erler hatte in seiner Amtszeit vornehmlich den Austausch zwischen den österreichischen Messeplätzen sowie die Zusammenarbeit mit internationalen Interessenvertretungen intensiviert.
Interessenvertretung
Messen Austria ist die Interessenvertretung jener Unternehmen, die Messezentren betreiben und Messen veranstalten. Zehn österreichische Messeplätze bilden das Kernnetzwerk der Organisation. Als elftes Mitglied ist der Messeplatz Bozen vertreten, der die italienische Region Südtirol repräsentiert und aufgrund der Grenzlage eng mit Österreich verbunden ist. Insgesamt stehen die Mitglieder von Messen Austria für mehr als 100 Messeveranstaltungen.
Diese Messen dienen jährlich Zehntausenden ausstellenden Unternehmen als Marketing- und Vertriebsplattformen. Neben großen Betrieben nutzen vorwiegend kleine und mittlere Unternehmen dieses Angebot, um ihre Produkte und Dienstleistungen einem Fach- oder Publikumspublikum zu präsentieren. Der regelmäßige Austausch zwischen Messeveranstaltern, Unternehmen, Körperschaften und Organisationen bildet dabei eine wesentliche Grundlage für die Weiterentwicklung von Fach- und Publikumsmessen in Österreich.
Messe Ried
Die Messe Ried besteht seit 1867 und ist der älteste Messestandort Österreichs. Helmut Slezak ist seit 2005 Geschäftsführer des Unternehmens und übernimmt nun zusätzlich den Vorsitz von Messen Austria.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden