Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

Wirtschaftsbund-Sommertour bringt klaren Auftrag: Wettbewerbsfähigkeit jetzt stärken

Tips Logo  Anzeige, 29.07.2026 09:00

OÖ. Der Austausch über die Zukunft des Wirtschaftsstandorts prägte die Sommertour des Wirtschaftsbundes Oberösterreich. Gemeinsam mit den Funktionärinnen und Funktionären standen Entlastungen für Betriebe, die Wettbewerbsfähigkeit und notwendige Reformen im Mittelpunkt.

WB-Landesobfrau Doris Hummer und WB-Landesgeschäftsführer Thomas Mitterhauser (Foto: Wirtschaftsbund Oberösterreich)

Im Rahmen der Sommertour des Wirtschaftsbundes Oberösterreich trafen sich die Funktionäre zu einem Netzwerkabend, der ganz im Zeichen aktueller wirtschaftspolitischer Herausforderungen stand. Diskutiert wurden die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts, die Entlastung der Betriebe sowie die jüngsten wirtschaftspolitischen Maßnahmen.

Senkung der Lohnnebenkosten

Die beschlossene Senkung der Lohnnebenkosten wurde dabei als wichtiges Signal ausdrücklich begrüßt. Gleichzeitig herrschte Einigkeit darüber, dass weitere strukturelle Reformen notwendig sind, um Österreich langfristig wieder wettbewerbsfähiger zu machen. „Die Senkung der Lohnnebenkosten ist ein wichtiger erster Schritt. Jetzt gilt es, den eingeschlagenen Weg konsequent fortzusetzen – mit weniger Bürokratie, schnelleren Verfahren und weiteren Maßnahmen, die unsere Betriebe nachhaltig entlasten“, betonte Wirtschaftsbund-Landesobfrau Doris Hummer.

Wirtschaftsbund-Landesgeschäftsführer Thomas Mitterhauser ergänzte: „Unsere Unternehmen sind bereit zu investieren und Arbeitsplätze zu schaffen. Aber der Standort gerät zunehmend unter Druck. Jetzt müssen wir die strukturellen Bremsen lösen und Österreich wieder wettbewerbsfähiger machen.“

Neben den inhaltlichen Diskussionen bot die Sommertour vor allem Raum für persönliche Gespräche und Vernetzung. Der Wirtschaftsbund Oberösterreich unterstreicht damit einmal mehr seine Rolle als stärkstes Business-Netzwerk des Landes mit über 17.000Mitgliedern.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden