Wie ein Rohrbacher aus jungen Buben einen weltberühmten Chor machte
ROHRBACH-BERG. Einer der renommiertesten Knabenchöre Europas sind die Wiltener Sängerknaben aus Innsbruck. Mit Rohrbach-Berg sind sie dennoch eng verbunden, denn einer der Mitbegründer nach dem zweiten Weltkrieg war der ehemalige Pfarrer von Rohrbach, Otto Karasek.
Im Jahre 1946 gab nämlich der Prämonstratenser Chorherr Otto Karasek – eben jener ehemaliger Pfarrer von Rohrbach – mit einer kleinen Ministrantenschola ein Weihnachtssingen. Das bildete den erneuten Auftakt für den Aufstieg der Wiltener Sängerknaben als weltbekannten Knabenchor, der im Zuge der Säkularisation im 19. Jahrhundert bereits aufgelöst worden war.
Zurück zum Ursprung
Diese ungewöhnliche Verbindung zu Rohrbach-Berg veranlasste nun die örtliche Studentenverbindung, gemeinsam mit der Pfarre und dem Kulturverein KIM ein Benefizkonzert für die Renovierung der Pfarrkirche zu organisieren. Bei ihrem Auftritt am 10. November im Centro werden sie einen bunten Reigen von werken und Melodien bekannter Komponisten wie Schubert und Schuhmann bieten. Das Repertoire reicht von Alpenländischer Volksmusik über Alt-Österreichische Melodien von Johann Strauss bis zu bekannten Songs der Pop-Musik. Zur voradventlichen Stimmung wird am Anfang des Konzertes ernste und geistliche Musik geboten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden