Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pforte der Barmherzigkeit wird in Maria Trost eröffnet

Martina Gahleitner, 08.12.2015 08:30

ROHRBACH-BERG. Zum „Heiligen Jahr der Barmherzigkeit“ hat Papst Franziskus 2016 ausgerufen. Aus diesem Anlass wird auch in der Wallfahrtskirche Maria Trost eine Pforte der Barmherzigkeit eröffnet.

Maria Trost ist der einzige Gnadenort der Diözese im Mühlviertel. Am Sonntag wird hier die Pforte der Barmherzigkeit eröffnet. Foto: Gahleitner

„Das ist die Zeit der Barmherzigkeit. Es ist wichtig, dass die Gläubigen sie leben und in alle Gesellschaftsbereiche hineintragen. Vorwärts!“, appellierte der Papst in seiner Predigt in der Petersbasilika. Die Eröffnung des Heiligen Jahres erfolgt heute, 8. Dezember durch die Öffnung der Heiligen Pforte in Sankt Peter, die außerhalb der Heiligen Jahre zugemauert ist.

Eine „Pforte der Barmherzigkeit“ wird am Sonntag durch Abt Martin Felhofer auch in der Kirche Maria Trost eröffnet. Die Wallfahrtskirche in Rohrbach-Berg ist nämlich als einer der Gnadenorte in der Diözese Linz auserkoren worden. Die Tradition der Heiligen Jahre geht auf das Jahr 1300 zurück. Ein Rhythmus von 25 Jahren soll jeder Generation die Möglichkeit geben, ein solches Jahr zu erleben. Der Sinn besteht laut dem Vatikan darin, die Beziehung mit Gott und den Mitmenschen zu erneuern. Das letzte hat Papst Johannes Paul II für das Jahr 2000 ausgerufen.

 

Termin

Sonntag, 13. Dezember, 8.30 Uhr

Wallfahrtskirche Maria Trost, Rohrbach-Berg


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden