Weinkenner aus der Schule legten Sommelier-Prüfung ab
ROHRBACH-BERG. Beeindruckende Leistungen zeigten jene neun HLW-Schülerinnen, die sich der Jungsommelier-Prüfung gestellt hatten. Damit wurde die Premiere an den BBS zum vollen Erfolg.
„Ich bin wirklich stolz auf die Mädchen. Sie haben sehr gute Ergebnisse geliefert“, freut sich Lehrerin Gertraud Hollentin, die das Thema Wein an die Rohrbacher Schule gebracht und die frisch gebackenen Jungsommeliere in den vergangenen zwei Jahren auf die Prüfung vorbereitet hat. An dem Freigegenstand haben zwar mehr Schüler teilgenommen – zur Prüfung wagten sich aber nur neun Mädchen. Sie mussten ihr Wissen und Können bei 50 standardisierten Fragen beweisen und außerdem in der Praxis zeigen, was sie gelernt haben. Weine, Aperitif- und Digestifgetränke zu einem Menü empfehlen; Weine beschreiben; und ein Fachgespräch mit der Prüfungskommission führen: Da waren die HLW-Schülerinnen ziemlich gefordert.
Am Ende gab es einen Ausgezeichneten Erfolg von Barbara Keplinger und acht Gute Erfolge. Nachahmer stecken bereits in den Startlöchern. Denn Gertraud Hollentin hat in den dritten Klassen wieder mit dem Freigegenstand für angehende Jungsommeliere begonnen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden