Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bei Abbrucharbeiten für Rathaus wurde Granate gefunden

Martina Gahleitner, 01.06.2016 13:50

ROHRBACH/BERG. Einen spektakulären Fund machten Bauarbeiter der Firma Mühlberger: Bei den Abbruch-Arbeiten des Wasserbauer-Hauses, das dem neuen Rathaus weichen muss, wurde eine russische Granate am Dachboden entdeckt.
 

  1 / 2   Eine russische Werfergranate wurde am Dachboden des Wasserbauer-Hauses gefunden und vom Bundesheer fachmännisch abtransportiert. Foto: privat

Bauleiter Josef Höglinger vom Architekturbüro Arkade war beim Fund dabei: „Die Arbeiter haben die Granate von den Staubladen hervorgeholt. Wir haben natürlich sofort die Polizei verständigt“, sagt er. Auch der Entminungsdienst des Bundesheeres wurde gerufen. Laut diesem handelt es sich um eine russische Fünf-Zentimeter-Werfergranate aus dem Zweiten Weltkrieg. Das Relikt wurde von den Spezialisten aus Wien fachmännisch abtransportiert. Auch am Fliegerhorst Vogler in Hörsching beim Militärkommando Oberösterreich gibt es Sprengstoffexperten. Diese transportieren erst in der Vorwoche ein Flak-Geschoß aus dem Zweiten Weltkrieg von einer Baustelle in Wilhering ab. Dieser Fund kam ebenfalls bei Bauarbeiten zutage.

Im Bezirk Rohrbach ist kein derartiger Fund bekannt, wie vom Abriss-Profi Mühlberger bestätigt wird. Und dieser ist immerhin schon 50 Jahre im Geschäft.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden