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BBS Rohrbach führen einen wöchentlichen Selbstlerntag ein

Martina Gahleitner, 21.09.2017 06:42

ROHRBACH-BERG. Mit einer pädagogischen Neuerung starten die BBS Rohrbach das neue Schuljahr: Ab sofort gibt es jeden Dienstag einen Selbstlerntag im Rahmen des offenen Lernens.

  1 / 2   Jeden Dienstag Vormittag können die BBS-Schüler nach detaillierten Arbeitsaufträgen eigenständig lernen. Foto: BBS Rohrbach

Sieben Lehrkräfte aus den BBS Rohrbach haben sich im vergangenen Jahr auf die Suche nach Erweiterung und Verbesserung des offenen Lernens an ihrer Schule gemacht. In Göttingen und in Kassel wurden sie fündig. Jetzt, ein Jahr später, werden die pädagogischen Neuerungen umgesetzt: In einem vierten Jahrgang der HAK und einem dritten Jahrgang der HLW wird ein Selbstlerntag pro Woche eingeführt. „Damit soll das individuelle und selbstständige Lernen unterstützt und forciert werden“, begründet Direktor Roland Berlinger die Ausweiterung des offenen Lernens.

Selbstständig lernen und kontrollieren

Er erklärt auch den Ablauf näher: Vier Unterrichtseinheiten an jedem Dienstagvormittag stehen den Schülern zum eigenständigen Lernen zur Verfügung. Beim „Check-in“ werden Lerngebiete, Lernformen und Lernorganisation von den Schülern selbst festgelegt. „Die nächsten Stunden gehören dem Lernen. Aufgrund von detaillierten Arbeitsaufträgen wissen die Schüler, was zu erledigen ist, in welcher Form der Lernstoff zu bewältigen ist und bis wann ein Stoffgebiet abzuarbeiten ist“, erklärt Berlinger. Begleitet und unterstützt werden die Schüler von den dazu ausgebildeten Lehrern. In einer Abschlusssequenz, beim „Check-out“, werden der jeweilige Lernerfolg reflektiert und mögliche Änderungen für den nächsten Dienstag festgehalten. Mit unterschiedlichen Lernkontrollen können die Schüler ihre Lernerfolge selbst überprüfen.

Übersichtsplan mit Lernstoff

Die Schüler kennen den gesamten Unterrichtsstoff pro Semester, der in einem Übersichtsplan samt Terminkalender festgehalten ist. Hier ist auch ersichtlich, welche Teile als Arbeitsaufträge und welche im gebundenen Unterricht aufbereitet werden. So soll individuelles Lernen und Arbeiten erleichtert werden.

Zusätzliche Räume wurden eingerichtet

Um das zu gewährleisten, wurden zusätzliche Räumlichkeiten eingerichtet, wie etwa ein Raum der Stille oder ein aktiver Lernraum, in dem Schüler Bewegung und Lernen in Einklang bringen können. „Der Selbstlerntag ist ein weiterer Schritt, die Gestaltungsmöglichkeiten und die Eigenverantwortung unserer Schüler zu erweitern.“, freut sich BBS-Direktor Berlinger über das Engagement seiner Lehrer.


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