Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Karriere beim Roten Kreuz: Vom Zivildiener zum Bezirkslehrsanitäter

Martina Gahleitner, 28.08.2018 11:05

BEZIRK ROHRBACH. Mit 24. September startet an jeder Rot Kreuz Ortsstelle in Oberösterreich ein 16-stündiger Erste Hilfe-Grundkurs. Gleichzeitig ist dieser Kurs auch der Startschuss für die berufsbegleitende Rettungssanitäterausbildung an der Bezirksstelle in Rohrbach. Verantwortlich dafür ist Bezirkslehrsanitäter Stefan Wagner.

Stefan Wagner ist nicht nur Rettungssanitäter, sondern auch als Lehrsanitäter aktiv: „Unterrichten taugt mir einfach“, sagt er. Foto: Rotes Kreuz

Vor über zehn Jahren kam Stefan Wagner über den Zivildienst zum Roten Kreuz. Nach drei Jahren als freiwilliger Mitarbeiter der Ortsstelle Ulrichsberg wurde er in Rohrbach als Rettungssanitäter angestellt. Parallel startete seine Laufbahn in der Lehre: Er machte seine Ausbildung zum Erste Hilfe-Lehrbeauftragten und später zum Lehrsanitäter. Somit ist Stefan Wagner berechtigt, Rettungssanitäter auszubilden. „Unterrichten taugt mir einfach“, beantwortet er die Frage nach dem Warum.

Bestens ausgebildet

Nicht nur im Bezirk, auch in der Zivildienerausbildung ist er aktiv. „Hier wird im Unterschied zum kommenden Kurs im Herbst die 100-stündige Theorie im Block unterrichtet. Das ist zwar anstrengend, aber eine schöne Abwechslung zum Rettungsdienst“, weiß Wagner aus Erfahrung. 160 Stunden Praxis muss dann jeder angehende Rettungssanitäter absolvieren, bevor er zur kommissionellen Prüfung antreten kann.

Wertvolle Kenntnisse

Ein Erste Hilfe-Grundkurs ist nicht nur Basis für jede Tätigkeit im Roten Kreuz, sondern wird auch für den Einsatz als Betrieblicher Ersthelfer benötigt. Für Firmen werden ab zwölf Personen separate Kurse angeboten. „Bei Erster Hilfe haben viele Menschen den Verkehrsunfall mit anonymen Beteiligten im Kopf, grundsätzlich besucht man einen Erste Hilfe-Kurs aber immer für die eigenen Freunde und die Familie, weil in der Freizeit mehr Unfälle passieren als im Verkehr und bei der Arbeit“, betont Wagner. „Noch viel öfter kommt es aber zu internen Notfällen, wie Herzinfarkt und Schlaganfall, wo richtiges, schnelles Handeln extrem wichtig ist.

Die Anmeldung zu den Kursen erfolgt online über www.erstehilfe.at. Für unterstützende Rot-Kreuz-Mitglieder gibt es ab 24 Euro Jahresbeitrag Ermäßigungen auf die Kursgebühr.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden