Tips und Lions schicken Jugendliche hinaus in die weite Welt
BEZIRK ROHRBACH. Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren, die im nächsten Sommer ein großes Abenteuer erleben wollen, sollten sich jetzt für den internationalen Jugendaustausch bewerben: Tips und der Lionsclub vergeben zwei Freiplätze dafür.
Gemeinsam mit den Tips macht der Lionsclub Reisen zum Nulltarif möglich: Unter allen Jugendlichen aus dem Bezirk Rohrbach, die sich bis 9. Dezember bewerben und mit ihrem Motivationsschreiben überzeugen, werden zwei Freiplätze für den Jugendaustausch in Europa oder Übersee vergeben.
Grenzenlose Freundschaften
Harald Dobersberger, Jugendbeauftragter des Lions-Distrikts Mitte, ist von dem völkerverbindenden Friedensprojekt überzeugt – und die Rückmeldungen der Teilnehmer geben ihm recht: „Egal in welches Land man reist, es ist immer etwas Besonderes“, sagt er. „Die Jugendlichen begegnen sich mit Respekt und Toleranz und knüpfen Freundschaften über Länder, Grenzen und Religionen hinweg. Und sie erleben, wie schön unsere Welt ist.“ Distrikt-Governor Albert Ettmayer aus Rohrbach-Berg kann dem nur zustimmen: „Der Jugendaustausch ist eine wirklich schöne Sache, die Jugendliche fremde Länder und Kulturen mit neuen Augen sehen lässt.“
Vier Wochen unterwegs
Die Reise dauert je nach Gastland drei bis vier Wochen und gliedert sich in einen Aufenthalt bei der Gastfamilie und im Jugendcamp, wo junge Leute aus verschiedensten Nationen aufeinandertreffen.
Mitmachen können Jugendliche aus Oberösterreich zwischen 16 und 21 Jahren. Einfach bis Montag, 9. Dezember, 20 Uhr, einen Lebenslauf mit Foto und ein Motivationsschreiben an redaktion-rohrbach@tips.at schicken. Alle Infos zum Lions-Jugendaustausch gibt es unter www.lionscamp.at.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden