Neuer Primar für Innere Medizin kommt mit Anfang März

Hits: 844
Martina Gahleitner Martina Gahleitner, Tips Redaktion, 24.01.2020 07:06 Uhr

ROHRBACH-BERG. Universität-Dozent Karl Joachim Aichberger übernimmt mit Anfang März die Leitung der Abteilung für Innere Medizin am Klinikum Rohrbach.

Nachdem Primar Anton Ebner Ende des letzten Jahres das Klinikum Rohrbach verlassen hat, hat der Ärztliche Direktor Wolfgang Tenschert die interimistische Leitung der Abteilung übernommen. Mit Anfang März erfolgt nun die Neubesetzung: Karl Joachim Aichberger hat in Wien Humanmedizin studiert und dort nach der Promotion die Facharztausbildung in der Inneren Medizin absolviert. 2008 habilitierte sich Dozent Aichberger im Fach Innere Medizin. Es folgten Ausbildungen in den Additivfächern Hämatologie und medizinische Onkologie sowie Gastroenterologie und Hepatologie.

Erfahrener Mediziner

Bis dato ist der 42-jährige Oberneukirchner als stellvertretender Standortleiter der I. Internen Abteilung am Ordensklinikum Barmherzige Schwestern Linz beschäftigt und lehrt an der Medizinischen Fakultät der JKU. Franz Harnoncourt, Vorsitzender der Geschäftsführung der OÖ Gesundheitsholding, ist von der Personalentscheidung überzeugt: „Es freut mich, dass wir für das Klinikum Rohrbach eine fachlich breit ausgebildete Persönlichkeit gewinnen konnten, die das gesamte Spektrum der Inneren Medizin für die regionale Versorgung hervorragend abdeckt.“

Artikel weiterempfehlen:


Mehr zu diesem Thema:

Kommentar verfassen



Ski-Nachwuchsstars küren am Hochficht ihre Meister

HOCHFICHT. Die Schiunion Böhmerwald organisiert von 4. bis 6. März die Österreichischen alpinen Schülermeisterschaften am Hochficht.

Mario Barth und das Träumeland

HOFKIRCHEN. Im aktuellen Programm des Kabarettisten Mario Barth kommt auch der Hofkirchner Babymatratzen-Hersteller Träumeland zur Sprache.

Gourmetköche tauschten für guten Zweck Kochlöffel mit Lenkrad

ST. STEFAN-AFIESL. Sechs oberösterreichische Gourmetköche, darunter auch Bergergut-Koch Thomas Hofer, fanden sich kürzlich im Öamtc-Fahrtechnik Zentrum Marchtrenk ein und tauschten ...

Schlägler Mitbruder dirigierte israelisches Kammerorchester

AIGEN-SCHLÄGL. Drei Leidenschaften prägen das Leben von Frater Ewald Nathanael Donhoffer: der Alltag im Kloster, sein Theologiestudium und die Musik. Denn bevor er vor dreieinhalb Jahren ins ...

Ein nachhaltiger Koffer geht auf Reisen

HOFKIRCHEN/LINZ. Für ein Schulprojekt der HLW der Kreuzschwestern wurde auch ein Lehrling der Tischlerei Thaller aktiv: Kathrin Kern hat den Verkaufsstand hergestellt, der jetzt auf Reisen durch die ...

Königin der Berge: Literarisch-musikalischer Abend mit Daniel Wisser

ALTENFELDEN. Für den ersten literarisch-musikalischen Abend in diesem Jahr bringt die Öffentliche Bibliothek den österreichischen Schriftsteller Daniel Wisser nach Altenfelden.

Kilian Kehrer zweifacher Österreichischer Vizemeister im Langlauf

AIGEN-SCHLÄGL. Vergangenes Wochenende fanden die Österreichischen (Staats)meisterschaften im Einzellanglauf in der Klassischen Technik und der Verfolgung in St. Jakob im Rosental statt. Kilian ...

Coronavirus, Thunberg, Plastiksackerlverbot - am Närrischen Tag zeigte sich der Bezirk Rohrbach kreativ

ST. VEIT. Das Narrenvolk des Bezirkes versammelte sich am Faschingssamstag in St. Veit zum Feiern.