Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ROHRBACH-BERG. Oberösterreichs Biogärtner Nummer 1, Karl Ploberger hatte auf Einladung der Sparkasse Mühlviertel West Antworten auf jede Menge Gartenfragen parat.
 

Referenten beim Wohnbau-Abend (v.l.): Wohnbauverantwortlicher Josef Kobler, Karl Ploberger, SMW-Direktor Klaus Klopf. Foto: Sparkasse

In seinem Vortrag bei der Wohnbau-Veranstaltung im Centro gab er wertvolle Tipps und praxisnahe Informationen, wie man den eigenen Garten individuell gestalten kann. So riet er, auf exotische und fremde Obstsorten zu verzichten und stattdessen heimischen den Vorzug zu geben – dann spart man sich gleich jegliche Schädlingsbekämpfungsmittel. Auch die Frage „Tomaten ausgeizen oder nicht“ wurde ausführlich diskutiert. Plobergers Meinung dazu: In unserer Region und Höhenlage spricht alles fürs Ausgeizen.

Die große Leidenschaft führt den Biogärtner schon seit 25 Jahren auf Gartenreisen nach England, wo die Gartengestaltung einen besonderen Stellenwert hat. Seine Erfahrungen hat Karl Ploberger bereits in vielen Büchern niedergeschrieben. Dementsprechend groß war auch der Andrang beim Bücherstand der Buchhandlung Frick. Der Autor nahm sich Zeit, die verkauften Bücher zu signieren und gab den Besuchern zahlreiche Tipps für den eigenen Garten mit nach Hause. Anschließend klang der Abend mit der Leonfeldner Dixie Band und beim Buffet gemütlich aus.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden