BEZIRK ROHRBACH. Der Textilkultur und der Leinenindustrie in der Region widmet sich die neue Broschüre des Heimatvereins Rohrbach.
Es ist bereits das 24. Heftchen zur Geschichte und Kultur des Bezirkes, das vom Heimatverein unter Obmann Felix Grubich herausgegeben wurde. In den Erzählungen wird die Entwicklung der Leinenindustrie im Bezirk Rohrbach ausführlich dokumentiert. „Eine Grundlage für alle, die sich für die Weberei interessieren“, ist Grubich überzeugt und nennt gleich einige Beispiele aus dem Inhalt: Zu lesen ist etwa vom Aufstieg und Fall der Mühlviertler Leinenhändler, wie Jetschgo in Sarleinsbach, Löfler und Greipl in Hinterweißenbach, Gollner in Sarleinsbach und Helfenberg und der Familie Schraml in Putzleinsdorf. Geprägt war die Mühlviertler Textilindustrie auch von der Haslacher Familie Vonwiller. Ihr tragischer Werdegang bis zum bitteren Ende 1999 wird in dem Büchlein ebenfalls ausführlich behandelt.
Weitere Beiträge widmen sich Kaiser Franz Josef und Josef Steinlechner aus Panidorf, der vielleicht mit diesem verwandt ist, der Pilgerreise 1900 nach Jerusalem, sowie der 60-jährigen Geschichte des Heimatvereins im Bezirk Rohrbach.
Die Broschüre „Kultur und Geschichte im Bezirk Rohrbach“ ist in der Buchhandlung Frick in Rohrbach-Berg und direkt bei Felix Grubich (Tel. 07287/7259) erhältlich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden