ROHRBACH-BERG. Die gesundheitsfördernde Strahlungswärme des Specksteins ist ideal, um Räume gleichmäßig auf angenehme Temperaturen zu erwärmen. Speckstein ist als Material ausdrucksstark und wandlungsfähig. Ignis – alles rund ums Feuer ist der österreichische Spezialist für Specksteinöfen.
Mit dem finnischen, mehrfach ausgezeichneten Weltmarktführer Tulikivi arbeitet Ignis – alles rund ums Feuer seit mehr als 25 Jahren zusammen. Das Unternehmen zeichnet sich besonders durch seinen qualitativ sehr hochwertigen Speckstein aus, welcher die herausragende Eigenschaft der Wärmespeicherung über mehr als 24 Stunden besitzt. Die neuen Karelia-Modelle von Tulikivi besitzen ein wertbeständiges, zeitloses Design. Der Name dieser effizienten Wärmespeicheröfen bezieht sich auf das Geburtsland der Specksteinöfen, der Region Nordkarelien in Finnland.
Die verschiedene Behandlung der Oberfläche – glatt geschliffen, gerillt, natürlich gebrochen oder mit dem Wasserstrahlschnittverfahren bearbeitet – verleiht dem Specksteinseine Vielfalt. Einige sind vom Designher minimalistisch modern, andere dagegen sind erneuerte Versionen des traditionellen Specksteinofens. Die großen Glastüren lassen das Feuer voll zur Geltung kommen. Die neue Kollektion besteht aus zwölf Modellen, bei denen die unterschiedlichen Specksteinoberflächen gewählt werden können.
Der Vergleich macht sicher
Specksteinöfen haben einen massiven Wärmespeicher und können in nur ein bis drei Stunden pro Tag voll aufgeheizt werden. Die gesunde Strahlungswärme wird gleichmäßig über 24 Stunden abgegeben. Specksteinöfen von Ignis – alles rund ums Feuer nutzen ihre Specksteinmasse, um die Wärme während des Brennvorganges im Speckstein aufzunehmen, der Raum wird nicht überhitzt. Ein besonderer Vorzug bei den Specksteinöfen ist zudem, dass sie täglich ihren Brennstoff wechseln können. Wählen Sie frei zwischen Pellets, Holzbriketts oder jeglichen Arten von Holz. Die Öfen sind flexibel an alle Brennstoffarten anpassbar und werden durch ihren herausragenden Wirkungsgrad auch stets besonders umweltfreundlich und energiesparend betrieben. Kaminfeuer mit Sichtfenster haben auf Grund des fehlenden Wärmespeichers einen hohen Holzverbrauch. Durch die großen Feuerräume und das Fehlen eines echten Wärmespeichers kommt es zur Überhitzung der Räume.
Ein weiteres Problem stellt der Feinstaub durch die Staubversengung dar. Bei Warmluftöfen können zwei Bestandteile als wesentlich bezeichnet werden. Außen besteht er meist aus einer optisch gestalteten Umhüllung und innen aus einem Brenneinsatz. Die Luft zwischen dem Einsatz und der Hülle zirkuliert. Sie erhitzt sich und steigt auf. Hinzu kommt, dass vom Fußboden die kalte Luft ständig abgezogen wird. Allerdings wird mit der Luft auch der Staub eingezogen, der sich in dem Raum befindet. Am heißen Einsatz des Kachelofens geschieht dann die Staubversengung.
Die Vielfalt des Feuers
Die massiven Specksteinöfen werden von Ignis – alles rund ums Feuer frei nach den individuellen Kundenwünschen gebaut. „Gestalten Sie Ihren neuen Lieblingsplatz im eigenen Haus. Erleben Sie die verschiedenen Möglichkeiten des Feuers in der Ignis Ofenerlebniswelt in Rohrbach. Vom Specksteinofen, Designerofen, Kaminfeuer, Kaminofen, Pelletsofen bis zum Küchenherd können Sie über 80 Feuerstätten besichtigen. Bei uns finden sie auch Gesamtlösungen inklusive Kaminsanierung oder Neukamin. Ignis – alles rund ums Feuer ist Ihr perfekter Partner“, laden die Geschäftsführer von Ignis, Harald Dobersberger und Peter Böck, ein.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden