Poly Rohrbach will Unschlüssige ins Klassenzimmer holen: Intensivlehrgang startet im Herbst
ROHRBACH-BERG. All jenen Jugendlichen, die nach der Mittelschule unschlüssig sind, ob sie eine Höhere Schule besuchen oder lieber eine Lehre machen wollen, bietet die Polytechnische Schule Rohrbach eine Entscheidungshilfe: Im Herbst startet der neue Intensivlehrgang „Wirtschaft-Technik-Soziales“, der Allgemeinbildung vermitteln und damit auch auf eine mögliche Matura vorbereiten will.
Direktor Hans-Peter Indra kennt das Problem nur zu gut: Viele Mittelschüler tun sich schwer, nach acht Jahren Pflichtschule eine Entscheidung zu treffen. „Immer mehr probieren dann für ein Jahr eine Höhere Schule aus. Das ist aber nicht sinnvoll“, betont der PTS-Direktor und erklärt, warum: „Hört der Jugendliche tatsächlich nach einem Jahr auf, gilt er als Schulabbrecher und hat kein Abschlusszeugnis für das neunte Pflichtschuljahr.“
Einzigartig in Oberösterreich
Genau diese will er deshalb mit dem neuen Fachbereich am Poly Rohrbach ansprechen, der einzigartig in Oberösterreich ist. „Wir widmen uns intensiv der Vorbereitung auf den Besuch einer weiterführenden Schule oder auf eine Lehre mit Matura. Die Schüler sollen nicht einfach das neunte Schuljahr absitzen, sondern werden gezielt gefördert“, betont der Schulleiter. Neben fachlicher Kompetenz geht es um soziale Kompetenzen, um Selbsteinschätzung, Teamfähigkeit und Kommunikation.
Berufswelt entdecken
Parallel zum Intensivlehrgang könnten sich die Schüler auch die anderen Fachbereiche anschauen und vielleicht das Interesse an einem Beruf entdecken, meint Indra.
Anmeldungen für den neuen Fachbereich sind unter www.pts-rohrbach.eduhi.at möglich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden