Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zehn Feuerwehren kämpften gegen Großbrand beim Golfplatzwirt an

Martina Gahleitner, 06.05.2022 06:50

ULRICHSBERG. Ein Großbrand zerstörte am Donnerstag Abend den Dachstuhl beim Golfwirt in Seitelschlag.

Team fotokerschi.at/Höfler
  1 / 3   Team fotokerschi.at/Höfler

Um 15.30 Uhr wurden die ersten Einsatzkräfte in die Ortschaft Seitelschlag in Ulrichsberg alarmiert. Der Dachstuhl beim Wirtshaus war aus noch unbekannter Ursache in Brand geraten. Sofort wurde Alarmstufe 2 ausgerufen, sodass schließlich zehn Feuerwehren aus dem Umkreis – auch aus dem benachbarten Bayern – ausrückten.

Die Feuerwehrleute unter Einsatzleiter Lukas Schauberger von der FF Ulrichsberg konnten die Flammen nach gut einer Stunde unter Kontrolle bringen, jedoch fiel ein großer Teil des Dachstuhls den Flammen zum Opfer. Der Löscheinsatz erfolgte von außen und innen. Zusätzliche Herausforderung war die schwierige Löschwasserversorgung, „drei Leitungen haben wir über eine längere Wegstrecke legen müssen“, berichtete Schauberger in einem Radio OÖ-Interview.

Brandwache bis nach Mitternacht

Nachdem gegen 19.30 Uhr die ersten Wehren wieder einrücken konnten, dauerten die Nachlöscharbeit länger an. Erst gegen halb 2 Uhr morgens verließen die letzten Feuerwehren die Brandstätte.

Die Schadenshöhe steht  noch nicht fest. Gäste und Personal konnten sich noch vor Eintreffen der Wehren ins Freie retten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden