Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ROHRBACH-BERG. Ein umgekippter Lastwagen bei Scheiblberg legte am Montagnachmittag die Rohrbacher Bundesstraße stundenlang lahm. Laut dem Fahrzeuglenker kam ein Pkw über die Fahrbahnmitte und er musste sein Sattelkraftfahrzeug verreißen.

 (Foto: FF Rohrbach)
(Foto: FF Rohrbach)

Der 40-jährige polnische Lkw-Lenker war mit acht Tonnen Ladung auf dem Sattelanhänger in Fahrtrichtung Linz unterwegs. Bei Scheiblberg im Gemeindegebiet von Rohrbach-Berg kam laut seinen Angaben in der langgezogenen übersichtlichen Linkskurve ein entgegenkommender PKW über die Fahrbahnmitte. Er musste sein Sattelkraftfahrzeug nach rechts verreißen, kam von der Fahrbahn ab und das Sattelkraftfahrzeug kippte um.

Aufwändige Bergung

Die Feuerwehr Rohrbach übernahm gemeinsam mit der FF Bad Leonfelden, die mit dem Bergekran anrückte, die Bergung des Sattelkraftfahrzeuges. Dazu kam Unterstützung von der Firma Truck-Center Katzinger. „Zwischendurch waren insgesamt drei Kräne sowie mehrere Seilwinden mit dem Aufstellen und der Bergung des Sattelzuges beschäftigt“, heißt es im Einsatzbericht der FF Rohrbach, die mit insgesamt 29 Einsatzkräften und sechs Einsatzfahrzeugen im Einsatz stand. Die Rohrbacher Bundesstraße blieb sechs Stunden lang gesperrt.

Erdreich abgetragen

Über die Bezirkshauptmannschaft Rohrbach sowie den Beauftragten für Wasserrecht des Landes Oberösterreich wurde zudem die Abtragung des durch Diesel kontaminierten Erdreichs angeordnet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden