Erfolgreiche Fahndung dank Drohneneinsatz

Martina Gahleitner Tips Redaktion Martina Gahleitner, 28.09.2022 07:40 Uhr

AUBERG. In einem Zeltlager im Wald hatten sich zwei Männer versteckt, nach denen wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt gesucht wurde. Sie wurden jetzt von einer Drohne lokalisiert.

Seit Anfang September häuften sich die Anzeigen, dass im Bereich Harafl bei der Bachschmiede in der Gemeinde Auberg zwei 54-jährige Männer aus dem Bezirk Rohrbach gesichtet werden. Die beiden waren polizeibekannt: Wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt waren sie zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben.

Nach zahlreichen erfolglosen Fahndungen kam es nun zu einem Drohneneinsatz, bei dem das vermutete Zeltlager im nahegelegenen Waldstück entdeckt wurde. Das Zelt schien zwar laut Polizeiangaben „augenscheinlich bewohnt“, allerdings fehlte von den beiden Personen zunächst jede Spur. Am Montagnachmittag, 26. September, hatten die Beamten der Polizeiinspektion Neufelden schließlich Erfolg und sie trafen die Männer im Wald an. Anzeigen nach dem Meldegesetz sowie dem Forstgesetz folgen.

Kommentar verfassen



Klingende Weihnachtszeit mit der Jugendkantorei

AIGEN-SCHLÄGL. Die Jugendkantorei Schlägl hat für die Advent- und Weihnachtszeit ein hörenswertes Programm zusammengestellt.

Damit Sexualität für Menschen mit Beeinträchtigung kein Tabuthema bleibt

SARLEINSBACH/ROHRBACH-BERG. Weil Menschen mit Beeinträchtigung Bedürfnisse und ein Recht auf Liebe und Sexualität haben, will das Land OÖ dieses Tabuthema aufbrechen. Dazu wurde erstmals ein Gütesiegel ...

Digitale Innovationen bei Röchling Industrial Oepping

OEPPING. Bei Röchling Industrial Oepping haben Geschäftsführung und Betriebsrat neue Lern- und Ausbildungsangebote entwickelt.

Gemeinsames Haus Europa: Gymnasium gewinnt Preis für beste grenzüberschreitende Kooperation

ROHRBACH-BERG. 75 Schulen aus 17 Nationen beteiligten sich am Kunstwettbewerb „Europe 2050“. Das Rohrbacher Gymnasium hat gemeinsam mit dem Privatgymnasium Tabor in Tschechien ein Projekt eingereicht ...

Vereinsmeister bei Kleintierschau gekürt

HASLACH. Mehr als 1.000 Besucher kamen zur Ausstellung des Kleintierzüchtervereins Haslach.

Rohrbacher Jungbauern besuchen Vorzeigebetrieb in Hörbich

HÖRBICH. Am Freitag, 25. November organisierte die Jungbauernschaft Rohrbach wieder einen Fachabend für die bäuerliche Jugend im Bezirk. Üblicherweise werden vierteljährlich solche Veranstaltungen ...

Musikschüler bringen Vivaldi & Bach im Advent

ROHRBACH-BERG. „Barockes zum Advent“ erklingt am Sonntag, 4. Dezember, in der Landesmusikschule Rohrbach.

Loxone-Mitarbeiter bringen Leben in den neuen Campus

KOLLERSCHLAG. Mit 12. Dezember übersiedeln die 120 Loxone-Mitarbeiter vom Basecamp in das angrenzende Areal des neuen Campus in Kollerschlag. Auch die ersten Campus-Mitarbeiter beziehen ihren Arbeitsplatz. ...