Mühlviertler ART 4113: Kulturfestival soll über die Gemeindegrenzen hinaus wachsen
ST. MARTIN. Mit einem Volkskulturfestival namens „Mühlviertler ART 4113“ gibt der junge Kulturverein VOI das nächste kräftige Lebenszeichen.
Gleich sechs Veranstaltungen stehen von der Eröffnung am 18. August bis zum großen Finale am 23. September auf dem Programm. Ausstellungen, Blasmusik, ein Orgelkonzert und noch einiges mehr wird da geboten. „Mühlviertler ART 4113“ ist eine Gemeinschaftsproduktion von kulturell engagierten Menschen und Vereinen in St. Martin. „Ein zartes Pflänzchen, das bei guter Pflege womöglich auch über Gemeindegrenzen hinaus wächst und gedeiht“ - das ist die Idee des Kulturvereins VOI - Kultur am Markt, der sich seit Anfang April für kulturelle Vielfalt einsetzt.
Gerhard Doppelhammer im Blickpunkt
Nach dem viel beklatschten Auftritt des Starkabarettisten und Schauspielers Roland Düringer rückt VOI nun mit dem Festival ein Mühlviertler Urgestein in den Mittelpunkt: den Maler und Bildhauer Gerhard Doppelhammer aus Herzogsdorf. Seine Liebe zum Material entdeckte er bei der Firma Strasser in St. Martin, wo Doppelhammers Berufslaufbahn begann. Dann widmete er sich dem Studium der Malerei und Bildhauerei und seit nunmehr 20 Jahren ist er ein gefragter Mann in der Kunst- und Sammlerszene. „Mühlviertler ART“ zeigt einen Querschnitt seines künstlerischen Schaffens, in vielen öffentlichen Räumen im Ortszentrum sind seine Arbeiten zu sehen und zu erwerben.
Ulrike Beimpold zu Gast
Dazu gibt es weitere Veranstaltungen, die einen Bezug zum Mühlviertel und St. Martin haben: Gestartet wird mit der Eröffnung am Freitag, 18. August, mit der Electronic Alternative Pop Rock Band „portrayed“, Barmusik gibt es von Günter Wöss ( (19 Uhr, VOI). Am 1. September spielt das Blasmusikorchester St. Martin zum Dämmerschoppen auf (19.30 Uhr, Marktplatz). Am Sonntag, 3. September, lassen Margaritha Wöss aus St. Martin und der Innsbrucker Fritz Furtner zwei Orgeln erklingen (19 Uhr, Pfarrkirche). Am Samstag, 9. August, feiert die Goldhauben- und Kopftuchgruppe das 40-jährige Jubiläum (19 Uhr, Abendmesse in der Pfarrkirche und anschließend Agape mit Musik). Am Freitag, 15. September, wird der Film „Superwelt“ von Karl Markovics gezeigt, dafür sind auch die Schauspieler Ulrike Beimpold und Rainer Wöss zu Gast in St. Martin (19.30 Uhr, Veranstaltungssaal). Und am Samstag, 23. September, gibt es das große Finale mit dem Doppelhammerschen Wirtshausgeign, „Wiadawö“ und den Djangos (19 Uhr, VOI).
Eintrittskarten für den Film „Superwelt“ und das große Finale gibt es im VOI - Kultur am Markt und bei der Sparkasse St. Martin. Bei allen anderen Veranstaltungen ist der Eintritt frei. www.voikultur.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden