Convivium gibt ab sofort regelmäßig Impulse zum Nachdenken
HASLACH. Das neu entstehende Gesundheitszentrum in Haslach, das Anfang 2018 in Betrieb gehen soll, hat eine kleine Gruppe von Leuten zum Anlass genommen, um eine Initiative für ein gutes und heilsames Zusammenleben zu starten. Der Auftakt erfolgt am Wochenende mit Gedanken zum Tod.
Als präventive Sorge um die eigene Gesundheit will „Convivium“ Impulse zum Nachdenken geben, zu Gesprächen einladen und somit der geistigen Isolierung und Vereinsamung entgegenwirken.
Der personal verstandene Tod
Der Reigen der Veranstaltungen wird mit dem Thema Leben und Tod eröffnet: Im Gedenken an den 1973 verstorbenen Haslacher Philosophen Fridolin Wiplinger spricht Bernhard Heindl am Samstag, 4. November (19.30 Uhr) im Pfarrheim über dessen Buch „Der personal verstandene Tod. Todeserfahrung als Selbsterfahrung.“ Am Sonntag, 5. November (11 Uhr) geht es mit einer Matinee im Ballettsaal der Musikschule Haslach weiter: Nikolaus Wiplinger gibt ein Klavierkonzert im Gedenken an seinen Bruder.
In Folge wird es jeden ersten Donnerstag im Monat, ab 19.30 Uhr in der Spezerei in Haslach Gesprächsrunden geben. Dieses Forum steht allen Interessierten offen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden